Leiter- und Knotenkunde mal anders

Die Ausbildung mit Leitern und Knoten kann schon mal sehr viel Theorie und Üben beinhalten. Statt normaler Leiter- und Knotenkunde hat die Jugendfeuerwehr Axstedt beim Dienst am Mittwoch, den 06. März 2024 versucht, das Erlernte praxisnah umzusetzen. Die jungen Kameradinnen und Kameraden sollten eine “Person” mit Hilfe einer Schleifkorbtrage von einem Heuboden retten.

Zuerst galt es, eine zweiteilige Steckleiter aufzubauen. Damit der Heuboden überhaupt betreten werden konnte, musste eine Holztür mit der Leiter geöffnet werden. Die Jugendlichen mussten sich überlegen, wie und wo sie die Leiter sicher aufstellen, damit die Tür auch geöffnet werden konnte. Nachdem der Zugang zum Dachboden geschaffen war, musste die Leiter an der Öffnung platziert werden. Die Jugendlichen konnten nun über die Steckleiter den Heuboden betreten und haben in der Praxis gelernt, eine Leiter sicher und ordnungsgemäß aufzustellen und zu betreten.

Zur Unterstützung bei der Ausleuchtung und der Bereitstellung der Schleifkorbtrage wurden wir von einem Hamberger Kameraden mit dem Rüstwagen unterstützt, nicht zuletzt mit seiner fachlichen Kompetenz. Die Schleifkorbtrage wurde nach oben gebracht und von dort gemeinsam mit den Jungen und Mädchen für das sichere Abseilen der Trage vorbereitet. Dazu wurden zwei Feuerwehrleinen mit dem Mastwurf an den Leiterholmen und mit einer Schlaufe für Stabilität beim Führen vom Fuß der Treppe gesorgt. Die Schleifkorbtrage selbst wurde am Fußende mit der anderen Seite der Leinen ebenfalls mit Mastwürfen befestigt. Am Kopfende der Trage wurden weitere Feuerwehrleinen angeknotet, damit Kameraden die leere Trage von oben in Waage halten konnten.

Die Übung hat den Jugendlichen Spaß gemacht und hat ihnen zeigen können, wie wichtig Leitern und Knoten in einer echten Einsatzsituation sein können. Insbesondere brachte aber dieser Übungsdienst wiederholt die Bedeutung der Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr hervor, da diese Übung mit ihrem Aufbau nur gemeinsam in der Gruppe durchführbar war.