Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf

Axstedt · Hambergen · Oldendorf · Lübberstedt  · Vollersode · Bornreihe · Hellingst

Die Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf ist eine Ortswehr mit Grundausstattung.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben verfügen wir über ein StLF 10/6 (ein „Staffellöschfahrzeug mit Wasser“), d.h. unser Fahrzeug wird mit einer „Staffel“ (sechs Feuerwehrmänner und -frauen) besetzt und hat eine Beladung, mit der eine „Gruppe“ – also neun Einsatzkräfte – bei Bränden und einfachen Technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden kann, und zusätzlich einen Tank mit 1000 Liter Wasser, um erste Löscharbeiten mit einem Schnellangriff durchführen zu können.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind heute sehr vielfältig geworden. Neben der Brandbekämpfung sind es vor allem Einsätze der Technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel die Beseitigung von Sturmschäden oder Schadstoffen auf Straßen, zu denen wir alarmiert werden.

Um diese Aufgaben gut zu bewältigen, üben wir intensiv den Umgang mit Gerät und Technik und die Zusammenarbeit:

Die Ausbildungen zum Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten erfolgen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osterholz in Pennigbüttel.

Die weiterführenden Lehrgänge, unter anderem zum Trupp- und Gruppenführe, werden an den Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Loy und Celle durchgeführt.

An ca. 30 Diensten pro Jahr üben wir innerhalb unserer Ortsfeuerwehr und auch mit den anderen Ortsfeuerwehren zusammen. Außerdem führen wir Einsatzübungen durch, um den Ernstfall zu proben.

Wir sind 28 Aktive in der Einsatzabteilung, die von unserem Ortsbrandmeister Marcus Puckhaber und seinem Stellvertreter Gunnar Schütt geleitet wird. Unterstützt werden sie durch das Kommando der Ortsfeuerwehr.

StLF Oldendorf
  • Ortsbrandmeister: Marcus Puckhaber