Ortsfeuerwehr Axstedt

Axstedt · Hambergen · Oldendorf · Lübberstedt · Vollersode · Bornreihe · Hellingst

Die Ortsfeuerwehr Axstedt ist eine Ortswehr mit Grund- und Mehrausstattung. Zur Erfüllung unserer Aufgaben verfügen wir über drei Fahrzeuge:

Ein TSF (ein „Tragkraftspritzenfahrzeug“), d.h. unser Fahrzeug wird mit einer „Staffel“ (sechs Feuerwehrmänner und -frauen) besetzt und hat eine Beladung, mit der eine „Gruppe“ – also neun Einsatzkräfte – bei Bränden und einfachen Technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden kann.

Das zusätzliche TLF 16/24 Tr (ein Tanklöschfahrzeug mit einem Wasservorrat von 2.400 Litern, einer Pumpenleistung von 1.600 Liter pro Minute und einer Truppbesatzung, d.h. drei Einsatzkräften) benötigen wir vor allem dann, wenn bei größeren Einsätzen nachrückende Kräfte anderer Ortswehren durch geschlossene Bahnschranken aufgehalten werden.

Unseren MTW (Mannschaftstransportwagen) nutzen wir als Fahrzeug zum Transport von Mannschaft und Gerät, zur Absicherung von Einsatzstellen, sowie als Transport und  Verpflegungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind heute sehr vielfältig geworden. Neben der Brandbekämpfung sind es vor allem Einsätze der Technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel die Beseitigung von Sturmschäden oder Schadstoffen auf Straßen, zu denen wir alarmiert werden.

Um diese Aufgaben gut zu bewältigen, üben wir intensiv den Umgang mit Gerät und Technik und die Zusammenarbeit: Die Ausbildungen zum Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten erfolgen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osterholz in Pennigbüttel. Die weiterführenden Lehrgänge, unter anderem zum Trupp- und Gruppenführe, werden an den Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Loy und Celle durchgeführt.

An ca. 12 Diensten pro Jahr üben wir innerhalb unserer Ortsfeuerwehr und auch mit den anderen Ortsfeuerwehren zusammen. Außerdem führen wir Einsatzübungen durch, um den Ernstfall zu proben.

Wir sind 35 Aktive in der Einsatzabteilung, die von unserem Ortsbrandmeister Wolfgang Tunnat und seinem Stellvertreter Andreas von Oesen geleitet wird. Unterstützt werden sie durch das Kommando der Ortsfeuerwehr.

• Ortsbrandmeister
    Wolfgang Tunnat
  • stv. Ortsbrandmeister
    Andreas von Oesen
  • Gruppenführer (LF-Gruppe)
    Peter Huskamp
  • stv. Gruppenführer (LF-Gruppe)
    => Hier könnte dein Name stehen.
  • Gruppenführer (TS-Gruppe)
    Michael Lühring
  • stv. Gruppenführer (TS-Gruppe)
    => Hier könnte dein Name stehen.
  • Sicherheitsbeauftragter
    Bernd Ebbinghaus