Abnahme der Jugendflamme-Stufe-I

17 Jugendliche aus den vier Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen haben am Samstag, den 02. März 2024 Ihre erste Prüfung in der Jugendfeuerwehr absolviert. Die Jugendflamme-I ist das erste Abzeichen als Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehren. Die notwendigen Inhalte und Kenntnisse wurden dabei in den vergangenen Wochen in den Ausbildungsdiensten der vier Jugendfeuerwehren erlernt und vermittelt. Innerhalb von fünf Stationen galt es dann für die Jugendlichen in Einzelleistung Ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. In der Station Notruf wurde die Zusammensetzung des Notrufes erfragt und es mussten dabei die fünf W-Fragen (Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten?) beantworten werden. Innerhalb der Schlauchkunde galt es die verschiedene Feuerwehrschläuche zu benennen, sowie die relevanten Kennzahlen der Schläuche zu sagen. Abschließend galt es einen C-Druckschlauch ordnungsgemäß auszurollen und anschließend wieder aufzurollen.

Die Wasserführenden Armaturen mussten ebenfalls bei einer Station von den Jugendlichen benannt werden und deren Anwendung und Nutzen beschrieben werden. So galt es unter anderem bei einem Strahlrohr die möglichen Einstellungen des Wasserstrahls zu benennen. Auch das Lesen von Hydrantenschildern und die theoretische Benutzung der Hydranten mit den Hydrantenschlüsseln und dem Standrohr wurden abgefragt. Die Hydrantenschilder geben dabei Hinweise, wo sich ein Hydrant befindet und welchen Rohrdurchmesser die dortige Wasserleitung besitzt.

Die letzte Station erforderte die Durchführung von Knoten & Stichen. Die Knoten mussten fehlerfrei gemacht werden und Anwendungszwecke genannt werden. Neben den Knoten zum Verbinden von zwei Leinen oder den Heben von Lasten musste auch der doppelte Ankerstich mit Halbschlag durchgeführt werden. Mit diesen Knoten ist es zum Beispiel möglich ein Strahlrohr mit einem Schlauch sicher auf eine höhere Ebene zu führen.

Nach dem alle Jugendlichen Ihre Prüfungen abgelegt hatten, konnte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Catharina Puckhaber allen Prüflingen zum Bestehen der Jugendflamme-Stufe-I gratulieren. Von den 17 Jugendlichen kamen jeweils vier aus Axstedt und Bornreihe, sechs aus Hambergen und drei aus Vollersode. Solltest du zwischen 10 und 18 Jahre alt sein und auch Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, dann besuche gerne einen Dienst der vier Jugendfeuerwehren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten, gibt es diverse Wettbewerbe, Ausflüge, Spiel- & Spaß-Dienste und ein jährliches Zeltlager als Highlight.