Neue Einsatzkleidung für die Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehr Hambergen werden ab sofort sukzessive mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Vorrangig betrifft dies die Atemschutzgerätträger welche im Einsatzfall besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Da der Schutz unserer Kameraden/innen oberste Priorität hat haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Es wurden heute im ersten Schritt die ersten Einsatzkräfte mit der Schutzkleidung des Herstellers GoodPRO eingekleidet.

Im Verlauf diesen Jahres wurden mehrere Modelle verschiedener Hersteller ausgiebig im Ausbildungs- und auch Einsatzdienst getestet. Die Entscheidung fiel dann am Ende der Testreihe auf das Modell StarFR3 FireRex des tschechichen Herstellers GoodPro. Es überzeugten neben der hohen Schutzwirkung, dem hohen Tragekomfort und der überaus ansprechenden Optik auch das Preis-/Leistungsverhältnis sowie die kurzen Lieferzeiten.

Zusammen mit dem Lieferanten MüTaeg aus Zeven wurden dann die ersten Atemschutzgerätträger ausgemessen um sie jetzt vor dem Jahreswechsel noch einkleiden zu können. Damit auch Sie sehen können wie die neue Kleidung aussieht, haben wir die Einsatzkräfte, welche „ihre“ Kleidung heute in Empfang nehmen konnten auch gleich zum Foto-Shooting „genötigt“.