Teilnahme an der Funkübung in Stubben

Nachdem die Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf zur Ihrer Funkübung im Mai 2023 auch die Nachbarwehren Stubben und Bokel aus der Gemeinde Beverstedt eingeladen hatte (siehe Bericht: Funkübung in Holste-Oldendorf ), wurde nun auch die Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf zur Beverstedter Gemeindefunkübung in Stubben eingeladen. Diese Einladung wurde mit Freude angenommen und so machte sich das Oldendorfer Fahrzeug mit 5 Kameraden am 10. Oktober 2023 auf den Weg zur Übung nach Stubben.

Nach einer kurzen Einweisung vor Ort über die geschalteten Funkrufgruppen für die Kommunikation und die Zuweisung der Ansprechpartner bestand die erste Aufgabe darin eine Koordinate korrekt anzufahren und die Löschwasserversorgung vor Ort zu erkunden. Nachdem dieser Ort im Dunkeln nach kurzen Schwierigkeiten gefunden wurde, bestand die nächste Aufgabe darin, eine hilflose Person in Brunshausen zu finden und zurück zum Feuerwehrhaus nach Stubben zu bringen. Als abschließende Aufgabe galt es wieder einen bestimmten Ort zu finden, welcher sich als Wassermühle Deelbrügge herausstellte. Dort musste des Weiteren ein Foto von der Gruppe erstellt werden.

Nach Abschluss der Übung trafen sich nun alle Teilnehmer der Funkübung am Feuerwehrhaus in Stubben ein. Neben der Abschlussbesprechung zur Übung stand hier der kameradschaftliche Austausch, insbesondere über die Gemeinde- und Kreisgrenze hinaus, im Vordergrund. Die Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf bedankt sich herzlich für die Einladung zur Funkübung nach Stubben und freut sich auf weitere kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Gruppenfoto der Oldendorfer Kameraden vor der Wassermühle