Funkübung in Holste-Oldendorf

Traditionell findet jeden dritten Dienstag in den Monaten von März bis Oktober eine Funkübung der Freiwilligen Feuerwehr Hambergen statt, welche abwechselnd durch die Ortswehren ausgerichtet werden. Ziel ist dabei die Kommunikation über Funk zu trainieren, aber auch die örtlichen Gegebenheiten in den Ortschaften kennenzulernen. Neben den sieben Ortswehren der Samtgemeinde gehören seit längeren auch die Ortsfeuerwehren Teufelsmoor, Sandhausen und Freißenbüttel aus der Stadt Osterholz zum Teilnehmerkreis, die ebenfalls auch Übungen ausrichten. Denn auch über Gemeindegrenzen hinaus unterstützen sich die Feuerwehren und die Übungen sind ein besonderer Teil der Kameradschaftspflege. Die Übung wird dabei über den ELW 1 geleitet, der jedoch von den Einsatzkräften der ausrichtenden Ortswehr besetzt wird.

Die letzte Übung fand am Dienstag, den 16. Mai 2023 in Holste-Oldendorf statt. Da Holste-Oldendorf an den Landkreis Cuxhaven grenzt, wurden für diese Übung auch die Ortswehren Bokel und Stubben aus der Gemeinde Beverstedt eingeladen. Auch für sie galt es während der Übung die Aufgaben nach den Weisungen zu lösen. Zusätzlich gab es für die Übungsteilnehmer eine Sonderaufgabe neben den normalen Aufgabenprozess. Der Teddy Florian wollte bei der Übung möglichst alle Feuerwehrfahrzeuge einmal sehen. So galt es für die Übungsteilnehmer selbstständig Treffpunkte mit den Fahrzeugen zu vereinbaren und somit dem Teddy Florian den Besuch von möglichst vielen Fahrzeugen zu ermöglichen damit dieser ein Foto mit der Mannschaft erhält.

Nach ca. 90 Minuten wurde dann das Übungsende verkündet und am Feuerwehrhaus gab es ein Feedback, die obligatorische Verpflegung und die kameradschaftlichen Gespräche. Insgesamt waren bei der Übung 16 Fahrzeuge, aus drei Gemeinden mit insgesamt 75 Einsatzkräften vor Ort.