Ortsfeuerwehr Bornreihe

Axstedt · Hambergen · Oldendorf · Lübberstedt · Vollersode · Bornreihe · Hellingst

Die Ortsfeuerwehr Bornreihe ist eine Ortswehr mit Grundausstattung.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben verfügen wir über ein MLF (ein „Mittleres Löschfahrzeug“), d.h. unser Fahrzeug wird mit einer „Staffel“ (sechs Feuerwehrmänner und -frauen) besetzt und hat eine Beladung, mit der eine „Gruppe“ – also neun Einsatzkräfte – bei Bränden und einfachen Technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden kann. Damit bei Bränden in entlegenen Gebieten die Wasserversorgung auch über eine lange Wegstrecke möglichst schnell aufgebaut werden kann, befinden sich im Fahrzeug 280 m B-Druckschläuche, die bereits während der Fahrt verlegt werden können, und weitere 280 m aufgerollte B-Druckschläuche.

Unseren MTW (Mannschaftstransportwagen) nutzen wir zum Transport von Mannschaft und Gerät, als Fahrzeug für die Atemschutzüberwachung, zur Absicherung von Einsatzstellen, sowie als Transport und Verpflegungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind heute sehr vielfältig geworden. Neben der Brandbekämpfung sind es vor allem Einsätze der Technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel die Beseitigung von Sturmschäden oder Schadstoffen auf Straßen, zu denen wir alarmiert werden.

Um diese Aufgaben gut zu bewältigen, üben wir intensiv den Umgang mit Gerät und Technik und die Zusammenarbeit:

Die Ausbildungen zum Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Maschinisten erfolgen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Osterholz in Pennigbüttel.

Die weiterführenden Lehrgänge, unter anderem zum Trupp- und Gruppenführer, werden an den Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Loy und Celle durchgeführt.

An ca. 24 Diensten pro Jahr üben wir innerhalb unserer Ortsfeuerwehr und auch mit den anderen Ortsfeuerwehren zusammen. Außerdem führen wir Einsatzübungen durch, um den Ernstfall zu proben.

Wir sind 28 Aktive in der Einsatzabteilung, die von unserem Ortsbrandmeister Bernd Büntemeyer und seinem Stellvertreter Holger Prigge geleitet wird. Unterstützt werden sie durch das Kommando der Ortsfeuerwehr.

• Ortsbrandmeister: Bernd Büntemeyer
  • stv. Ortsbrandmeister: Holger Prigge