Unterstützung Brauchtumspflege

Am 2. September Wochenende galt es für die Ortsfeuerwehr Lübberstedt, 3 Brauchtumsveranstaltungen zu unterstützen:

-Befüllung einen Dampflok mit Wasser

-sowie die Verkehrssicherung des Laternen- und Erntewagenumzugs im Rahmen des Lübberstedter Erntefestes.

Befüllung einen Dampflok mit Wasser

Der Veranstalter „Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH“ fragte an, ob die Schnellzug-Dampflok 012 104-6

Schnellzug-Dampflok 012 104-6 auf Gleis 3 in Lübberstedt

im Rahmen der Ausfahrt: https://www.nostalgiezugreisen.de/dvd-sonderfahrt-mit-012-104-6-nach-cuxhaven-09-09-2023/, auf der Rückfahrt von Cuxhaven, in Lübberstedt mit Wasser befüllt werden kann. Wir signalisierten unsere Bereitschaft und kamen der Bitte, nach vorliegen der Genehmigung, gerne nach.

Die freiwilligen Feuerwehrkameraden trafen sich gegen 17:30 Uhr und bereiteten die Wasserversorgung in vorm einer B-Leitung von einem nahe gelegenen Hydranten vor, verstärkt durch die PFPN (Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck) stellten wir nach dem Verteiler die gewünschten 2 C-Leitungen am Gleis bereit.

Pünktlich um 18:11 Uhr erreichte der Sonderzug das Gleis 3 in Lübberstedt, bestaunt von einer Vielzahl von Trainspottern und Schaulustigen. Nach einer kurzen Begrüßung schlossen wir die beiden C-Leitungen an den Wassertanks des Tender an und befüllten diese.

Während des Aufenthalts gab sich die Gelegenheit für Gespräche, Fotos und Besichtigungen.

Nach circa 45 Minuten war die benötigte Wassermenge gebunkert und der Nostalgiezug setze seine Reise fort.

Verkehrssicherung des Laternenzugs

Direkt im Anschluss ging es zum Dorfgemeinschaftshaus in Lübberstedt, um die dort mit Laternen wartenden Kinder, sicher durch den Ort zu geleiten.

Verkehrssicherung des Erntewagenumzugs

Am Sonntag galt es die festlich geschmückten Erntewagen sicher durch Lübberstedt zu geleiten.