Truppmann 2 Ausbildung in Hellingst

Im Rahmen der Truppmann 2 Ausbildung trafen sich Kameraden und Kameradinnen der Samtgemeinde Hambergen diesmal am 08.10.2022 in Hellingst.

Unter der Überschrift “Retten und Bergen bei Verkehrsunfall” wurden in kleinen Teams verschiedene Stationen absolviert.

Neben einer theoretischen Einweisung demonstrierte die Besatzung des Rüstwagens der Samtgemeinde Hambergen an PKWs, die von der Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst bereitgestellt wurden, wie mit Hilfe der vorhandenen Ausrüstungsgegenstände und des hydraulischen Rettungsgeräts Personen aus dem Innenraum eines Fahrzeugs gerettet werden können. Außerdem lernten die Teilnehmer der Ausbildung die Ausrüstung des Rüstwagens und die Tätigkeiten im Falle eines Verkehrsunfalls kennen.

Nach einem schmackhaften Mittagessen und der Fortsetzung der Stationsausbildung bildete eine gemeinsame Zugübung, bei der ein Brand eines Bauernhofes simuliert wurde, den Abschluss des Tages.

Schreibe einen Kommentar