Unterweisung „Schwarz-Weiß-Trennung“ im Einsatz

Beim Dienst der Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst am 21.102022 stand das Konzept der Schwarz-Weiß-Trennung im Vordergrund.

Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornreihe erläuterten und demonstrierten das Konzept, welches für die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen erarbeitet wurde. Neben der theoretischen Einweisung, die sowohl die Gefahren durch Kontaminierung der Kleidung und Ausrüstungsgegenstände im Einsatz als auch die Mittel und Ziele der Schwarz-Weiß-Trennung allen Teilnehmern am Dienst näher brachte, wurde auch die Dekontaminierung am Einsatzort mittels der von der Samtgemeinde Hambergen beschafften Ausrüstung praktisch demonstriert.

Gemeinsam wurden das Vorgehen, aber auch die Probleme und noch zu klärenden Fragen besprochen und die Hinweise aus den Reihen der Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst gern aufgenommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornreihe für den interessanten und lehrreichen Abend.