Übergabe eines Multicopters (Drohne)

Zu einem Termin der besonderen Art trafen sich Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Hellingst sowie deren Gäste am 25.10.2022 am Feuerwehrhaus in Hellingst.

Durch den Vorsitzenden der Inge-Küster-Stiftung, Fritz Bokelmann, wurde im Beisein des Ortsbrandmeisters von Hellingst Daniel Schmidt, dem Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hambergen Jens Bullwinkel, deren Stellvertretern, dem Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns sowie Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Hellingst eine Drohne für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr übergeben und durch einen ersten Probeflug in Dienst gestellt.

Die Anschaffung der Drohne (Multicopter) wurde zum überwiegenden Teil durch eine zweckgebundene Spende der Inge-Küster-Stiftung als Gesellschafterin der Käthe Meyerhoff GmbH ermöglicht. Fritz Bokelmann betonte, dass die Gründerin der Stiftung, Inge Küster, in ihrem Vermächtnis bestimmte, dass aus den wirtschaftlichen Erträgen der Stiftung besonders die weibliche Jugend und Frauen bei sportlichen Aktivitäten und der Übernahme gesellschaftlich relevanter Aufgaben gefördert und unterstützt werden sollen. Für die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen, zu denen die Ortsfeuerwehr Hellingst gehört, ist die aktive Mitarbeit der Kameradinnen längst Notwendigkeit und Alltag, um den Anforderungen z.B. bei der Brandbekämpfung aber auch bei der Rettung und Bergung jederzeit gerecht zu werden. Mit der Spende möchte die Inge-Küster-Stiftung deshalb besonders das Engagement der Kameradinnen würdigen und sie bei ihrer Aufgabenerfüllung unterstützen.

Auch der Fachausschuss für Ordnung, Kultur und Soziales der Samtgemeinde Hambergen stimmte der Beschaffung der Drohne durch den Gemeindebrandmeister sofort zu.

Die Drohne vom Typ DJI Marvic 2 Enterprise Advanced verfügt über ein Dual-Kamerasystem mit 48-Megapixel-Kamera mit 32-fach Zoom sowie einer zusätzlichen hochauflösenden Wärmebildkamera, Zusatzscheinwerfer, Nachtfluglicht sowie einen Lautsprecher für Durchsagen.

Mit dieser Ausstattung, einer Flugzeit von ca. 30 Minuten, GPS-Steuerung, omnidirektionalen Hindernissensoren, 10 km Full-HD Datenübertragung und einem Gewicht von ca. 1000 Gramm ist die Drohne die ideale Unterstützung der Feuerwehr u.a. beim Auffinden und Lokalisieren von Brandnestern, bei der Beurteilung von Gefahrenstellen und Unfällen aber auch bei der Suche von vermissten Personen und Tieren. So können mit Unterstützung der Drohne bei jedem Einsatz besser als mit herkömmlichen Methoden der Erkundung die kleinsten Details schnell und genau erfasst sowie gezielt geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Dies ist durch die örtlichen Gegebenheiten und dem hohen Waldbestand im Bereich der Samtgemeinde Hambergen wichtiger denn je, um z.B. die Gefahr von Bränden und deren Ausbreitung effizient zu bekämpfen.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen bedanken sich ganz herzlich bei der Inge-Küster-Stiftung für die Spende und versichern auch weiterhin jederzeit ihr Bestes im Bereich Brandschutz und dem Schutz von Leib und Leben zu geben.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns dankte Fritz Bokelmann und der Inge-Küster-Stiftung im Namen der Samtgemeinde Hambergen für diese Spende. „Diese Drohne wird bei zukünftigen Einsätzen wichtige Aufgaben übernehmen.“