Truppmann-II Ausbildung 2024

Am heutigen Samstag fand bei bestem Frühlingswetter eine Ausbildungseinheit der Truppmann-II Ausbildung statt. Insgesamt 22 Teilnehmer aus allen sieben Ortswehren der Samtgemeinde nahmen an der Ausbildung teil.

Nach der Begrüßung ging es wie gewohnt mit einem Multiple Choice Test für alle los. Dieser Test dient ebenfalls der Übung für die Abschlussprüfung. Für zwei der Teilnehmer war es in diesem Fall auch deren schriftlicher Abschluss, welche sie bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es für alle zu einer theoretischen Unterrichtseinheit. Hier waren heute rechtliche Grundlagen für die Feuerwehrarbeit das Thema. Nach einer kurzen Pause ging es in Stationsausbildungen weiter. In drei Gruppen aufgeteilt galt es an den Stationen „Beleuchtung“, „Rettungsmittel, Rettungsplattform“ und „In Stellung bringen von Leitern“ die gestellten Aufgaben unter Anleitung zu absolvieren.

Zum Abschluss der heutigen Ausbildungseinheit galt es dann einen angenommen Gebäudebrand an der ehemaligen Grundschule Ströhe abzuarbeiten. Diese Zugübungen, bei der die drei Gruppen mit drei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen anrücken, sind immer wieder etwas ganz Besonderes. Unsere „Neuen“ müssen hier zeigen, was sie bisher gelernt haben.

Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Aufgaben ging es dann in das wohlverdiente Wochenende.

Vielen Dank an die Ausbilder und ein großes Lob an die hochmotivierten Teilnehmer.