Tag 3 – Gemeindezeltlager 2023

Am zweiten Morgen im Zeltlager stellte sich die Frage, ob es sich für die Betreuer lohnt vor den Jugendlichen am Morgen aufzustehen. Getreu dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm konnte aber ein sehenswerter Sonnenaufgang über den Bussen eingefangen werden. Nach dem Frühstück stand am Vormittag als erster Programmpunkt Sandburgen bauen auf dem Plan. In gemischten Gruppen aus allen vier Jugendfeuerwehren wurde das große Graben gestartet. Während die einen mit dem gesamten Körpereinsatz den Sand verschoben haben, nutzen andere wiederum Eimer und Plastikformen, um die Konstruktion zu erstellen. Auch das reichlich vorhandene Seegras wurde kurzerhand in die optischen Gestaltungsmöglichkeiten integriert. So waren innerhalb von drei Stunden verschiedene Sandburgen erbaut. 

Nach dem Mittagessen und der täglichen Mittagsruhe war die nächsten Programmpunkte für den Nachmittag ein Ausflug in den Baumwipfelpfad. Doch aus Richtung Heimat zogen dunkle Wolken auf. Neben den plötzlichen Starkregen kam auch noch vereinzelt Blitz und Donner dazu. Da jedoch der Regen zunächst nicht aufhörte und Gewitter im Laufe des Tages nicht ausgeschlossen werden konnten und die Kombination aus Gewitter und Baumwipfel nicht optimal ist, musste der geplante Tagesprogrammpunkt gestrichen werden. Kurzerhand wurde eine Ersatzlösung gefunden, um einen freien Lagernachmittag im Regen auszuschließen. Als Lösung präsentierte sich dabei ein Schwimmausflug, diesmal aber nicht an den Strand, sondern in einem Hallenbad. Es folgte der kurze, aber Präzise Befehl an die Jugendlichen: „Zeltlagerteilnehmer, zum Badespaß mit gepackten Schwimmtaschen zu den Bullis vor!“. Bei dem Ziel handelte es sich dabei nicht um einfaches Hallenbad, sondern um das Erlebnisbad „AHOI“ in Sellin mit zwei Rutschen und mehreren Becken. 

Quelle: AHOI Rügen

Nach mehreren Stunden Badespaß wurde dann der gemeinsame Rückweg zum Zeltplatz in Schaprode angetreten. Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin verweilte in der Zeit auf dem Platz als Teil des Orga-Teams, um mit den Vorbereitungen für das Abendessen rechtzeitig beginnen zu können. Jedoch herrschte durch die Abwesenheit der Teilnehmer so eine Ruhe auf dem Zeltplatz, dass andere und neue Gesprächspartner gesucht und gefunden wurden.  Über das heute noch ausstehende Abendprogramm wird im morgigen vierten Tagesbericht berichtet.

Schreibe einen Kommentar