Ausbildungsdienst der Ortswehr Hellingst mit HLF 20

Am 2. Juni 2023 hatte die Ortsfeuerwehr Hellingst die Gelegenheit, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) der Samtgemeinde Hambergen näher kennenzulernen. Das HLF ist eines der wichtigsten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und spielt eine entscheidende Rolle bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung.

Die Kameraden der Feuerwehr Hambergen gaben im Dienst bereitwillig Informationen über das Fahrzeug. Das HLF der Samtgemeinde Hambergen ist mit modernster Technologie und Ausrüstung ausgestattet, um den Herausforderungen des Einsatzgeschehens gerecht zu werden. Es verfügt über einen leistungsstarken Motor, Allradantrieb und ein automatisiertes Getriebe, was eine schnelle und sichere Anfahrt zu den Einsatzorten ermöglicht.

Während des Besuchs demonstrierten die Feuerwehrleute die Funktionsweise des HLFs. Sie zeigten, wie das Fahrzeug ausgestattet ist. Des Weiteren wurde die umfangreiche Beladung des HLFs präsentiert. Die Kameraden aus Hambergen erklärten den Einsatz dieser Ausrüstung und beantworteten alle Fragen der Hellingster.

Es war beeindruckend zu sehen, wie groß das Interesse am HLF war. Im Anschluss fand ein Erfahrungsaustausch statt. Dabei wurden Erfahrungen, bewährte Praktiken und Herausforderungen diskutiert.

Insgesamt waren der Besuch und der Erfahrungsaustausch eine wertvolle Gelegenheit für die Kameraden, voneinander zu lernen, ihr Wissen zu erweitern und ihre Fähigkeiten zu verbessern.