TLF 16/25 auf dem Weg in die Ukraine

Mittwoch Morgen, am 12.04.2023 um 05:04 Uhr war es soweit: Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Ortswehr Hambergen machte sich mit drei Einsatzkräften und als Begleitfahrzeug mit unserem Samtgemeindebürgermeister auf den Weg in Richtung Ukraine.

Die letzten Kilometer innerhalb der Samtgemeinde Hambergen. Wir sagen Tschüss, hab vielen Dank für Deinen zuverlässigen Dienst!!

Nachdem die vier Fahrer den ganzen Tag nutzten, um möglichst viele Kilometer mit dem vollbeladenen Fahrzeug zu schaffen war am späten Abend dann endlich für alle Beteiligten die wohlverdiente Fahrpause in Polen in Sicht. Hoffentlich ausgeschlafen und ausgeruht geht es dann morgen weiter……

Das Übergabeteam: Marco Feldmann, Gerd Brauns, Frank Monsees und Björn Pfrommer (von links)

Pause für Material und Mannschaft in einer Unterkunft nahe Krakau…….

Donnerstag, es geht für die Crew weiter in Richtung Grenze zur Ukraine, es sind noch ca. 216 Kilometer

Im Bereich der Grenze angekommen heißt es jetzt Papiere fertigmachen und warten…

Nach über sechs Stunden ist es geschafft, die Crew ist mit dem Fahrzeug und einem polnischen Fahrer über die Grenze!!

Offizielle Übergabe: Das Tanklöschfahrzeug kann nach 1290 Kilometern Fahrt und fast 19 Stunden Fahrzeit mit einem Kilometerstand von 26.950 km übergeben werden.

Im Namen der Samtgemeindefeuerwehr möchten wir uns ausdrücklich auch für die weiteren Spenden für dieses Projekt bedanken:

So ist neben dem Fahrzeug der Samtgemeinde Hambergen noch Schlauchmaterial aus der Gemeinde Hagen (CUX) dazugekommen, die Gemeinden Grasberg und Lilienthal spendeten umfangreich Schutzkleidung und Ausrüstungsgegenstände, damit das Fahrzeug und auch die Einsatzkräfte voll einsatzbereit sind. Und zusätzlich kam aus der Gemeinde Ritterhude auch noch ein voll ausgestatteter Schaum/Wasserwerfer mit Zubehör dazu.

Wir waren und sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft was dieses Projekt anging. Vielen Dank an die entsprechenden Führungskräfte, welche uns so toll unterstützt haben!!!

Jetzt wünschen wir aber unseren vier wagemutigen Fahrern eine gute und entspannte Heimkehr in die einzigartige Samtgemeinde Hambergen. Ihr seid großartig!!!

Schreibe einen Kommentar