Ostern in der Samtgemeinde

Auch in der Samtgemeinde Hambergen gab es in diesem Jahr wieder klassische Osterfeuer, welche von den Ortsfeuerwehren ausgerichtet worden. Als Beispiel sind hier die Osterfeuer der Ortswehren Axstedt und Lübberstedt zu nennen, bei denen jeweils mehrere hundert Gäste bewirtet und verköstigt wurden. So wird das dörfliche Miteinander stets am Leben erhalten, man trifft sich und kann bei entspannter Atmosphäre die Wärme des Brauchtumsfeuers genießen.

Osterfeuer Axstedt

In der Ortsfeuerwehr Bornreihe wurde neben dem Osterfeuer für die Großen und dem Stockbrotbacken für die Kleinen auch noch eine Besonderheit übergeben: So spendete die örtliche VGH Vertretung Joachim Bätje aus Wallhöfen einen mobilen Rauchvorhang. Dieser Vorhang wird bei Zimmerbränden in die Türzarge eingeklemmt. Somit wird eine unkontrollierte Rauchausbreitung in noch nicht betroffene Bereiche, wie z.B. dem Flur verhindert. Vielen Dank an Joachim Bätje, der den Vorhang zusammen mit dem Osterhasen an Holger Prigge von der Ortswehr Bornreihe übergab.