Ausbildungseinheit VU

Am Ostersamstag fand bei bestem Ausbildungswetter eine Ausbildungseinheit VU -Person klemmt- für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hambergen statt.

Die Ausbilder hatten für diesen Extra-Dienst drei PKW vorbereitet. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzgrundsätze bei dem Stichwort H051 wiederholt und anschaulich näher gebracht.

Dann wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und mit der Ausrüstung des HLF 20 sowie des Rüstwagens galt es jeweils einen PKW-Fahrer schonend aus seinem Fahrzeug zu befreien. Hier wurden unter Anleitung verschiedene Varianten und Techniken erklärt und praktisch ausprobiert.

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurden die „Unfallfahrzeuge“ neu platziert: Jetzt galt es aus zwei verunfallten Fahrzeugen, wobei das Eine kopfüber auf dem anderen PKW lag, je einen Fahrzeuginsassen zu befreien.

Hierfür musste eine umfangreiche Sicherung der Fahrzeuge vorgenommen werden, bevor es an die technische Rettung gehen konnte.

Aber es gelang, alle Teilnehmer waren hoch motiviert und gingen sehr gut mit den gestellten Aufgaben um.

Aus Sicht der Ausbilder und auch der Teilnehmer war dies ein gelungener Ausbildungsdienst mit vielen gewonnenen Erkenntnissen, um sich auf ein entspanntes Osterfest zu freuen.