Kraftfahrerweiterbildung 2023

Auch in diesem Jahr führten die Feuerwehren der Samtgemeinde eine Kraftfahrerweiterbildung auf den Liegenschaften der Garlstedter Kaserne durch. Die beiden Ausbilder teilten zu Beginn der Ausbildungseinheit die Gruppen auf, so dass eine Hälfte direkt ins Gelände und eine Gruppe innerhalb des Kasernengeländes starten konnten.

So hat die Gruppe „Geschicklichkeit“ mit ihren Fahrzeugen verschiedene Aufgaben zu absolvieren:

Ob Rückwärtsfahren in verschiedenen Situationen, anhalten auf Rampen, Slalom- und Kurvenfahrten, die Fahrer lernen die Abmessungen und das Verhalten der Fahrzeuge spielerisch und unter fachlicher Anleitung kennen.

Die Fahrer der Gruppe „Gelände“ bewegen sich mit den Allradfahrzeugen im unwegsamen Gelände und vorbereiteten Strecken auf dem Truppenübungsplatz. Hier lernen die Fahrer ihr Fahrzeug wirklich kennen, die Grenzen der Möglichkeiten werden aufgezeigt und selbst „erfahren“.

Nach der wohlverdienten Mittagspause in der Truppenküche wurden die Gruppen getauscht und es ging unter der Anleitung der beiden Ausbilder Frank und Hansi weiter. Ein großes Dankeschön an die Beiden, es ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis und einfach Spannend!

Hier ein paar Eindrücke: