Umwelttag in Holste-Oldendorf

Am Freitag, dem 30. März 2023 fand in Oldendorf der jährliche Umwelttag unter dem Motto „Frühjahrsputz in Oldendorf“ statt. Neben den Kameraden der Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf trafen sich trotz des regnerischen Wetters zahlreiche Einwohner von jung bis alt am Abend am Feuerwehrhaus in Oldendorf. Ausgerüstet mit Müllzangen, Eimern und Handschuhen gingen vier Gruppen Entlang der Hauptstraßen aus dem Dorf heraus. Die Gruppen wurden dabei je von einem Trecker und Anhänger begleitet, die als Müllladefläche dienten. Nach erfolgreichem Absuchen der Straße und Wege kam es dann zum Entladen am Feuerwehrhaus. Der Container war erfreulicher Weise weniger gefüllt als in den letzten Jahren. Die Funde reichten allerdings unter anderem wieder von Flaschen, Kunststoffverpackungen bis hin zu Blumenkästen. Am Feuerwehrhaus gab zum Abschluss ein gemeinsamen Ausklang bei Getränken und Wurst vom Grill.

Die Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf bedankt sich herzlich bei den Bürgern, die beim Umwelttag mitgewirkt haben. Ein besondere Dank gilt dabei den Landwirten, die für diese Aktion ihre Trecker und Anhänger zur Verfügung gestellt haben.