Führungswechsel in Bornreihe

Büntemeyer neuer Ortsbrandmeister – Stelljes stellt Amt zur Verfügung

Bernd Büntemeyer ist neuer Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in Bornreihe. Bei der Jahreshauptversammlung am 28.01.2023 stimmten alle anwesenden Kameraden bei einer geheimen Eahl für ihn. Der neue Feuerwehrchef muss allerdings noch formal bei einer Ratssitzung der Samtgemeinde Hambergen bestätigt werden. Der bisherige Ortsbrandmeister Volker Stelljes stand nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Er wolle diese Aufgabe in „jüngere Hände geben“ erklärte er.
Bei den weiteren anstehenden Wahlen wurden Karsten Becker (Funkobmann) und Florian Knoblauch (Sicherheitsbeauftragter) in ihrem Ämtern bestätigt. Lothar Dekker übernimmt von Andreas Monsees das Amt des Zeugwarts. Er ist zugleich auch neuer stellvertretender Funkobmann. Volker Stelljes würdigte Andreas Monsees für sein Engagement, Der stellvertretende Ortsbrandmeister Holger Prigge ergriff das Wort und würdigte den scheidenden Ortsbrandmeister für seine Arbeit und Einsatz. Stelljes leitete die Ortsfeuerwehr seit 2006. Zuvor war er bereits 6 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister in Bornreihe.
Kai Büntemeyer, Björn Fiß, Lothar Dekker und Aaron Semken wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Ehrungen gab es in diesem Jahr nicht.
Im vergangenen Jahr mussten die Kameraden zu 20 Einsätzen ausrücken, wie der stellvertretende Ortsbrandmeister Holger Prigge berichtete. Die Gründe waren unterschiedlich führte Prigge aus.
Volker Stelljes zeigt sich in seinem letzten Bericht als Ortsbrandmeister zufrieden. Die Mitgliederzahlen sowie die Dienstbeteiligung hätten sich deutlich verbessert. Auf jedes aktive Mitglied der Ortsfeuerwehr kommen 18 Einwohner im Einzugsgebiet. Insgesamt hätten die aktiven Mitglieder 389 Einsatzstunden geleistet. Dazu kämen 1035 Ausbildungsstunden. Im vergangenen Jahr wurde der neue Anhänger für die Einsatzstellenhygiene erstmals eingesetzt.
Termine waren ein weiteres Thema der Versammlung – dazu gehört auch das Bornreiher Erntefest. Volker Stelljes wies darauf hin, dass 2026 der 75. Geburtstag anstehe. Die Planungen könnten langsam Fahrt aufnehmen.
So gelesen und abgeschrieben im Osterholzer Kreisblatt vom 01.02.2023