Ernennung (stellv.) Ortsbrandmeister

Samtgemeindebürgermeister Gerd Braus hatte am Donnerstag den 09. März 2023 zur Ernennung von 6 (stellv.) Ortsbrandmeister und der damit verbundenen Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis in den Sitzzungssaal des Rathauses in Hambergen eingeladen.

Panorama Bild des Sitzungssaals

Im Rahmen der oben gezeigten Kulisse begrüßte Herr Braus insbesondere die Ortsbürgermeister Udo Mester (Axstedt) und Jürgen Mehrtens (Lübberstedt), seitens der Feuerwehr begrüßte er Kreisbrandmeister Jan Hinken und Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel, weiterhin hieß er den Ersten Samtgemeinderat Marco Ehrichs und den Geschäftsbereichsleiter Bürgerservice Ingo Laschat willkommen, sowie alle anwesenden Feuerwehrleute.

Bei den ausscheidenden (stellv.) Ortsbrandmeistern Sven Lange (stellv. Axstedt, 6 Jahre, nicht anwesend), Wolfgang Weigert (Lübberstedt, 24 Jahre), Henry Oetjen (stellv. Vollersode, 15 Jahre) sowie Volker Stelljes (Vollersode-Bornreihe, 18 Jahre) bedanke sich Herr Brauns für die geleistete Arbeit im Rahmen des Ehrenbeamtenverhältnisses und übergab den Anwesenden als Anerkennung einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß.

Stellvertretend für die Ausgeschiedenen, bedankte sich Volker Stelljes für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Nun ging es an die 4 Ernennungen (2 davon wiedergewählt), den Anfang machte Andreas von Oesen zum stellv. Ortsbrandmeister von Axstedt, es folgten Daniel Schmidt zum Ortsbrandmeister Holste-Hellingst, Jörg Wilhelms zum Ortsbrandmeister Lübberstedt und Bernt Büntemeyer zum Ortsbrandmeister Vollersode-Bornreihe. 2 weitere Ernennungen werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Nun ergriff Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel das Wort und bedankte sich bei den ausscheidenden Amtsträgern für die gute Zusammenarbeit und wünscht sich eine ebenso gute Zusammenarbeit mit den neu ernannten Amtsträgern. Damit ist das Gemeindekommando nahtlos wieder besetzt. Hervor hob er das die Ernennung wieder im Rahmen einer würdigen Kulisse stattfand.

Damit sich die neuen Funktionsträger auch entsprechend kenntlich machen können, übergab er Ihnen die entsprechenden Funktionsabzeichen.

Anschließend nutzte er die Gelegenheit, seinen Stellvertreter Lutz Garcke zum Brandmeister zu befördern.

Kreisbrandmeister Jan Hinken würdigte ebenfalls die besondere Arbeit im Rahmen des Ehrenamts und lobte die gute Arbeit die in der Samtgemeinde Hambergen geleistet wurde und wünscht sich das, mit dem neuen Führungskräften ebenfalls für die Zukunft.