Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf

Am Samstag, den 04. Februar 2023, fand in der Schützenhalle Oldendorf die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holste-Oldendorf statt. Ortsbrandmeister Marcus Puckhaber begrüßte alle anwesenden Kameraden und insbesondere die fördernden Mitglieder.

Rückblickend auf das Jahr 2022 hatte die Ortswehr insgesamt 30 Einsätze absolviert. Die Alarmierung erfolgte zu 9 Brandeinsätzen und 21 Hilfeleistungseinsätzen. Alleine 16 Einsätze wurden im Februar 2022 durch einen Orkan über zwei Tage verursacht. Auch Großbrände beschäftigten die Ortswehren als man unter anderem zu einem Flächenbrand nach Lübberstedt alarmiert wurde und zu einem Gebäudebrand auf dem Campingplatz. Auch ein schwerer Verkehrsunfall sorgte für die Alarmierung der Einsatzkräfte im vergangenen Jahr. Die Einsatz- und Ausbildungsstunden wurden von insgesamt 25 Kameraden absolviert.

In die Einsatzabteilung wurden auf der Jahreshauptversammlung vier neue Mitglieder aufgenommen. Dazu kommen noch weitere vier Mitglieder in der Förderabteilung. Des Weiteren standen eine Vielzahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auf Tagesordnung. Sechs Ehrungen gab es für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Darüber hinaus gab es vier Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortswehr Oldendorf. Der Gruppenführer und stellvertretende Atemschutzwart Sascha Puckhaber wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Neben den Ehrungen wurden die Kameraden Steffen Müller zum Hauptfeuerwehrmann und Marc Schweighöfer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Als öffentliche Termine wurden der Umwelttag am 31. März 2023 und die Osterveranstaltung am Feuerwehrhaus in Oldendorf am 08. April 2023 bekanntgegeben.

Die Sitzung wurde mit dem Traditionellen Fisch- und Schnitzelbuffet beendet.