Neue CSA für die SG Hambergen

Beim monatlichen Ausbildungsdienst der Atemschutzgerätträger wurden die neuen Chemikalienschutzanzüge (CSA) in Hambergen vorgestellt. Hier ein Produktfoto:

Landkreisweit wird zukünftig auf ein einheitliches System der Chemikalienschutzanzüge gewechselt. Die Feuerwehren wechseln von den bisherigen mehrfach nutzbaren Anzügen auf sogenannte Einweganzüge. Als zweite Kommune im Landkreis Osterholz hat jetzt die Samtgemeinde Hambergen ihr System umgestellt und neue Anzüge der Marke Tychem TK Pro Chem VI beschafft.

Die Anzüge verfügen über einen wesentlich verbesserten Tragekomfort für die Einsatzkräfte. Zu nennen sind hier der Sichtbereich durch die große Sichtscheibe, die Möglichkeit des Ablesens des Flaschendruckes intern wie von außen und ein wesentlich einfacheres Ein- und Aussteigen aus dem Anzug.

Durch die Verwendung von Einmalanzügen entfällt das Prozedere einer notwendigen aufwendigen Reinigung nach einer eventuellen Kontamination, die Anzüge werden bereits an der Einsatzstelle verpackt und durch Spezialfirmen entsorgt.

Durch die landkreisweit gleiche Verwendung der CSA kann im Bedarfsfall sofort Ersatz aus den anderen Kommunen und dem Umweltschutzzug des LK OHZ abgefragt werden. Die Einsatzbereitschaft ist für die Zukunft somit kurzfristig wiederhergestellt, Ersatzanzüge der gleichen Art liegen somit bereit.

Da bei Gefahrguteinsätzen oft eine große Anzahl von Einsatzkräften erforderlich wird und Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Kommunen in den Einsatz kommen, können wir in Zukunft gemeindeübergreifend auf an diesen Anzügen ausgebildete Einsatzkräfte zurückgreifen.

Die für den Einsatzfall vorgesehenen Anzüge sind, wie der Name schon sagt, Einmalanzüge. Sie bleiben unberührt. Deswegen werden für die notwendige Ausbildung spezielle „Trainingsanzüge“ verwendet. Sie sind aus einfach herzustellenden Materialien hergestellt, für die Einsatzkraft ist aber das gleiche Trageempfinden dargestellt. Optisch sind sie durch eine andere Farbgebung und der Beschriftung gut zu erkennen: