Truppmann-2 Ausbildung der SG Hambergen im Jahr 2021

Am Samstag, den 13.11.2021 fand wieder unsere Truppmann-2 Ausbildung auf Samtgemeindeebene statt. Aus allen sieben Ortswehren waren Teilnehmer vertreten. Dieses Mal war als ausrichtende Wehr die Ortsfeuerwehr aus Lübberstedt dran. Nach der obligatorischen Begrüßung hatten die 28 Teilnehmer als erstes einen Wissenstest zu absolvieren, welcher im Anschluss besprochen wurde.

Danach stand theoretischer Unterricht in Form der FwDV3 Feuerwehrdienstvorschrift 3 “ Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ an.

Als diese Unterrichtseinheit erledigt war, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt. An vier verschiedenen Stationen galt es entweder Brandbekämpfungen, Verkehrssicherungen oder die Schulung am Rüstwagen durchzuführen.

Nach einer zwischenzeitlichen Stärkung wurden die Gruppen noch einmal getauscht, bevor es dann zum Highlight jeder Truppmann-2 Ausbildung kam:

Wie jedes Mal galt es auch heute gemeinsam eine Zugübung abzuarbeiten. Übungsobjekt war die historische Mühle mit der dazugehörigen Mühlenscheune. Es wurde angenommen, dass die genannte Scheune im Vollbrand vorgefunden wurde. Hauptaugenmerk galt somit der Brandbekämpfung sowie der Schutz der historischen, unter Denkmalschutz stehenden Mühle.

Für alle Teilnehmer der Übung, egal ob Führungskräfte oder TM-2 Absolventen ging unter Realbedingungen der Puls hoch, denn jeder wollte zeigen, dass er /sie es kann.

Als Fazit kann man ganz klar feststellen, dass die Übung gelang. Alle Teilnehmer erfüllten die an sie gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit des Gemeindebrandmeisters und der Ausbilder.

Somit wurden alle Teilnehmer nach der dazugehörigen „Manöverkritik“ hoch motiviert in Ihr mehr als verdientes Wochenende entlassen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!