Ausbildungsbetrieb wird ausgesetzt

Aufgrund der zuletzt angestiegenen Infektionszahlen und der Ankündigung der Verlängerung des „Lockdown light“ haben sich die Ortsbrandmeister der sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen darauf geeinigt, die ohnehin schon sehr reduzierte Ausbildung bis zum 10.01.2021 auszusetzen.

Wir tun dies schweren Herzens, da allen Beteiligten bewusst ist wie wichtig die Ausbildung unserer Kameraden/innen ist. Sie ist elementar für unsere Arbeit. Da wir aber unbedingt vermeiden wollen das sich auch nur einer unserer Aktiven Mitglieder infizieren oder anstecken könnte und damit das für uns alle so wichtige Weihnachtsfest in Quarantäne verbringen müsste, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Feuerwehrkameraden ist das höchste Gut.

Somit sollen sich jetzt unsere Mitglieder ungestört auf das anstehende Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben vorbereiten können und die Adventszeit so gut es geht genießen. Notwendige, der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft erforderliche Tätigkeiten, wie die Fahrzeug- und Gerätepflege aber auch Unterweisungen im Bereich Atemschutz, werden selbstverständlich durchgeführt.

Denn wenn wir auch unsere „normale “ Ausbildung aussetzen bedeutet es aber trotzdem, dass wir zum Schutz der Mitbürger/innen stets Einsatzbereit sind.

Als weitere Maßnahme haben sich die Verantwortlichen darauf geeinigt die anstehenden Mitgliederversammlungen, welche turnusmäßig zum Jahresanfang stattfinden, zu verschieben. Auch dies dient dem Schutz aller Beteiligten. Sobald die Situation es wieder zulässt, werden wir die Versammlungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Jetzt wünschen wir aber erstmal Allen eine schöne, wenn auch ungewöhnliche Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie alle Gesund!