Geräteprüfung 2020

Wer heute am Hamberger Feuerwehrhaus vorbeikam, hat sich sicher gefragt, was denn wohl passiert sei? So viele Einsatzfahrzeuge vor Ort?

Aber keine Angst, es handelte sich um unsere alljährliche Geräteprüfung. Bei dieser Prüfung werde alle sicherheitsrelevanten Gerätschaften, wie Feuerwehrleinen, Leitern, Seile, Feuerwehrgurte, usw. überprüft.

Unter den strengen Augen unseres Gemeindesicherheitsbeauftragten werden die aufgeführten, zu prüfenden sicherheitsrelevanten Gerätschaften nach festen Vorgaben überprüft. Dazu gehört natürlich auch die digitale Archivierung und die Berichtserstellung. Beanstandete und aufgrund ihres Alters auszumusternde Artikel werden aufgelistet und kurzfristig neu beschafft.

Die Beanstandungen hielten sich aber in Grenzen, so dass alle Einsatzfahrzeuge der Samtgemeinde wieder voll einsatzfähig in ihre Standorte entlassen werden konnten.