TM- II Ausbildung 2020

Endlich war es soweit: Die Truppmann-2 Ausbildung in der Samtgemeinde Hambergen konnte endlich wieder aufgenommen werden. Nachdem wir aufgrund der bestehenden Dienstanweisungen zum Schutzes unserer Kameraden/innen die Ausbildung nicht durchführen konnten, haben wir jetzt die erste Veranstaltung im Jahr 2020 absolviert.

Die Truppmann-II Absolventen müssen im Zuge ihrer Ausbildung 80 Stunden , welche im Anschluss der bestandenen TM-1 Ausbildung folgen, ableisten. Damit das in der Samtgemeinde sichergestellt werden kann, führen wir ortswehrübergreifend für die Absolventen aller sieben Wehren Zusatztermine durch.

Hier soll das Gemeinschaftsgefühl gelebt und zur Selbstverständlichkeit werden. Denn die Teilnehmer lernen sich so sehr viel besser kennen um im Einsatzfall ebenfalls keine „Berührungsängste“ zu haben. Für die heutigen 19 Teilnehmer hatten sich die Ausbilder wieder einiges ausgedacht, damit auch jeder die wichtigen Grundtätigkeiten für das Feuerwehrleben lernt zu beherrschen.

Die Schwerpunkte an diesem Samstag waren:

Theoretische Ausbildung mit den Themen VB (vorbeugender Brandschutz) und Kleinlöschgerät

Heben von Lasten mit Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät

Rettung über Steckleiter

Bedienung und Sachkunde von Feuerlöschern am Feuerlöschtrainer

Im Anschluss folgte die übliche Zugübung. Hier galt es für die drei Gruppen, im sogenannten Zugeinsatz einen Brandeinsatz abzuarbeiten. Ziel war es eine gemeinschaftliche Wasserversorgung aufzubauen und eine umfassende Brandbekämpfung mit 9 C-Rohren vorzunehmen. Dies gelang den Teilnehmern sehr gut, die Ausbilder zogen ein positives Fazit.

Hier ein paar kleine Eindrücke: