Unterstützung beim Studentendreh „SMOG“

Studenten der Hamburg Media School traten im Sommer an uns heran, ob wir sie nicht bei einem Studentendreh, welcher in Teilen auch in der Samtgemeinde Hambergen gedreht werden sollte, unterstützen könnten. Da die Feuerwehren zu eigentlich „jeder Schandtat“ bereit sind, war unser Interesse geweckt.

Nachdem alle erforderlichen Behördengänge erledigt und die Genehmigung für einen von Profis hergerichteten Wohnmobilbrand vorlagen, konnte es losgehen.

Das Filmset hatte bereits einige andere erforderliche Szenen im Kasten, dann stand aber der für uns interessante Teil des Films an:

Laut Drehbuch hatte ein Pärchen eine hitzige Auseinandersetzung. In dessen Folge geriet das Wohnmobil der jungen Frau in Brand, was eine Alarmierung der Feuerwehr nach sich zog.

Da sich „der Einsatz“ auch im wirklichen Ausrückebereich der Ortsfeuerwehr Hellingst befand, haben wir natürlich auch diese Wehr für die Löscharbeiten hinzugezogen. Es fanden sich schnell begeisterte Kameraden, welche diesen ungewöhnlichen Einsatz abarbeiten wollten. So wurde vor dem Dreh das ganze Vorgehen abgesprochen, damit beide Seiten auch wirklich ganz genau im Bilde waren. Ein paar Eindrücke vom Filmtag finden sie hier, es hat allen Beteiligten wirklich Riesenspaß gemacht: