Ausbildungsdienst „CSA“

Seit dem 01.09.2020 ist die neue Dienstanweisung zum Schutz der aktiven Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehr Hambergen gültig. Sie ermöglicht es den Wehren wieder ortsübergreifende Ausbildung zu betreiben. So haben die Wehren Hellingst und Hambergen den Anfang gemacht.

Die Kameraden aus Hellingst waren an zwei Dienst-Abenden zu Gast in Hambergen. Während eine Gruppe jeweils die theoretischen Inhalte bei einem Gefahrguteinsatz behandelte, waren zwei Gruppen damit beschäftigt, das Anlegen, die Arbeit mit den Chemikalienschutzanzügen sowie das Ablegen der Anzüge zu üben.

Zwar sind die „CSA“ , welche es den Einsatzkräften ermöglichen bei Gefahrstoffaustritten überhaupt in den Gefahrenbereich zu gelangen, bei der Ortswehr Hambergen stationiert.

Da aber gerade werktags viele der Einsatzkräfte, und damit auch die Atemschutzgerätträger außerhalb ihres Wohnortes arbeiten, ist es immens wichtig, auch die AGT der anderen Wehren im Umgang mit der Sonderausrüstung zu schulen und zu unterweisen.

Dieses haben die Teilnehmer an den besagten beiden Terminen getan, allen Beteiligten war anzusehen, wie wichtig Ihnen die Ausbildung zum Schutz der Bevölkerung ist. Es ist nur ein Beispiel für die tolle Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Hambergen.

Hier ein paar Eindrücke: