Samtgemeindewettbewerbe 2024

Am Samstag, den 08.06.2024 war die Ortsfeuerwehr Hambergen Ausrichter für die diesjährigen Wettbewerbe. Während die Aktiven und die Ehemaligen Einsatzkräfte nach den Regeln „Heimberg-Fuchs“ starteten, führten die Jugendfeuerwehren ihren Bundeswettbewerb nach Teil A durch.

Bei bestem Wetter konnten 11 Gruppen aus allen sieben Wehren der Samtgemeinde begrüßt werden, die vier Jugendwehren entsandten jeweils eine Gruppe. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister der Ortswehr Hambergen Mark Wilhelms führte unser Kreisbrandmeister Jan Hinken die Begrüßung der Teilnehmer fort.

Fortan starteten die ersten Gruppen, während sich der Rest der Kameraden und zahlreiche Besucher es sich gut gingen ließen an der aufgebauten Infrastruktur. Neben den Klassikern wie Pommes Frites, Bratwurst, Nackensteak und den üblichen Getränken hatten die Gastgeber im Gästezelt ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet.

Da es bei der anstehenden Siegerehrung dann doch noch anfing zu regnen, fassten sich die Gastredner in Form des Samtgemeindebürgermeisters Gerd Brauns und des Gemeindebrandmeisters Jens Bullwinkel kürzer.

Es wurden aber die tolle Kameradschaft unter den Wehren, der Teamgeist und der gemeinsame Leitspruch: „Eine Wehr an sieben Standorten“ hervorgehoben.

Bei den Aktiven und Ehemaligen konnte die Gruppe „Vollersode II“ mit 460 Punkten vor den Ortswehren Oldendorf und Lübberstedt den Wanderpokal durch den Samtgemeindebürgermeister in Empfang nehmen.

Bei den Jugendlichen konnte sich die Jugendfeuerwehr Axstedt über den Gewinn der Wettbewerbe und den üblichen Pokal freuen. Um alle jugendlichen Teilnehmer zu belohnen, gab es die „üblichen“ Präsente für alle Gruppen.

Danach konnte der gemeinsame Nachmittag gemütlich und gut gelaunt ausklingen.