Sonderdienst technische Hilfeleistung der Ortsfeuerwehr Bornreihe

Am Montag den 02.08.2021 hat die Ortsfeuerwehr Bornreihe mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Hambergen einen Dienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung, eingeklemmte Person im PKW nach Verkehrsunfall“ durchgeführt. Vorangegangen war vor kurzem die Vorstellung des neuen Rüstwagen (RW) der Ortsfeuerwehr Hambergen in Bornreihe und an diesem Abend sollte der Umgang mit dem RW an einem “verunfallten PKW“ praktisch gefestigt und geschult werden. Hierzu trafen sich die beiden Ortsfeuerwehren in Oldenbüttel, auf dem Gelände der Firma Ramm Recycling die auch gleichzeitig einen PKW zur Verfügung stellte. Nach einer kurzen Lagebesprechung, wurden die einzelnen Trupps in ihre Aufgaben eingewiesen und unter der Anleitung vom Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel eine patientengerechte Rettung der “verunfallten“ Person eingeleitet. Hier lag das Augenmerk auf den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornreihe, da bei dem Szenario davon ausgegangen war, dass die Ortsfeuerwehr Hambergen bei einem zweiten Einsatz gebunden war und der Rüstwagen mit nur 3 Kameraden der Ortsfeuerwehr Hambergen den vermeintlichen Unfallort anfahren konnte. Es wurde mit Unterstützung der Kameraden aus Hambergen der Brandschutz sichergestellt und ein sogenannter Ablageplatz eingerichtet, hier werden sämtliche Materialien zur Personenrettung vorbereitet und parallel wurde schon an der Stabilisierung des PKW mit Unterbaumaterial gearbeitet, um einen Einsatz von Hydraulischem Rettungsgeräte vorzubereiten. Währenddessen wurden schon sämtliche Scheiben abgeklebt und mit einem Federkörner sowie einem Glasmaster-Messer herausgetrennt. Kurze Zeit später kam hier unter anderem die Rettungsschere, der Rettungsspreizer, Rettungszylinder und Pedalschneider zum Einsatz. Während der ganzen “Rettung“ war ein sogenannter innerer Retter im Fahrzeug und betreute die eingeklemmte Person. Nachdem die Fahrertür entfernt und das Dach des PKW abgetrennt wurde, kam ein Rettungszylinder zum Wegdrücken des Vorderwagen, sowie der Pedalschneider zum Einsatz. Nach all diesen Schritten kam es zur finalen Rettung der Person unter zur Hilfenahme eines Spineboard. Damit war die Rettung der Person abgeschlossen und nach einer kurzen Besprechung der Dienst nach Verlastung der Geräte beendet. Weitere Dienste bzw. Ausbildungen sollen in naher Zukunft folgen und somit die Arbeit und Unterstützung mit dem Rüstwagen zu festigen.