Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz am 28.02.2020 in Meyenburg

Der Kreisfeuerwehrverband ist der Fachverband der 52 Ortsfeuerwehren im Landkreis Osterholz. Seine Aufgaben sind Interessensvertretung, Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie die Förderung des Feuerwehrwesens, des Brand- und Katastrophenschutzes, der Aus- und Weiterbildung, der Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehren.

Einmal im Jahr, am vierten Freitag in Februar findet die Delegiertenversammlung als Jahreshauptversammlung mit dem anschließenden traditionellen Heringsessen statt. Dieses Mal war das Meyenburger Dorphus der Veranstaltungsort, an dem sich die rund 130 Delegierten trafen.

Berichtet wurde (neben den üblichen Formalien) unter anderem über

• die ersten positiven Erfahrungen mit der neu eingerichteten „Einsatzleitung Ort“ (ELO) beim Sturmtief Sabine, um bei großen Unwetterlagen die regionale Einsatzleitstelle in Bremerhaven zu entlasten,
  • den geplanten Rechtsschutzfonds des Landes Niedersachsen für Einsatzkräfte,
  • der vom 15. bis 20. Juni 2020 in Hannover stattfindenden INTERSCHUTZ, der Weltleitmesse für Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz und Sicherheit,
  • und das Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“.

Ein wichtiger Teil dieser Veranstaltung sind die Ehrungen und Auszeichnungen. Aus Hamberger Sicht sind in diesem Jahr zu nennen

• die Verleihung des „Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 40 Jahre Dienstzeit“ an Volker Stelljes und Henry Brünjes (beide Ortsfeuerwehr Bornreihe)
  • und die Verleihung des „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber für Verdienste im Feuerwehrwesen“ an Wolfgang Tunnat, Ortsbrandmeister in Axstedt.

In den sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen sind momentan tätig

• 229 aktive Mitglieder, davon 27 Frauen,
  • 52 Mädchen und Jungen in den vier Jugendfeuerwehren
  • und 77 Alterskameraden.