26.10.19 Truppmann-II Ausbildung, Bornreihe

Am Samstag den 26.10.19 fand wieder die gemeinsame Truppmann-2 Ausbildung der Samtgemeinde Hambergen statt.

Dieses Mal war als ausrichtende Wehr die Ortswehr Bornreihe dran.

Jedes Jahr wird an zwei gemeinsamen Samstagen der „Nachwuchs“ an Einsatzkräften, welche bereits die Truppmann-1 Ausbildung absolviert haben, fit gemacht für den Ernstfall.

Die Teilnehmer setzen sich aus allen Wehren zusammen, die Themen sind speziell auf die Einsatzkräfte abgestimmt.

Los ging es wie immer mit der Begrüßung durch unseren Ausbildungsleiter und seinem Team, daran schließt sich immer ein Wissenstest an. Für die meisten ist eine Wiederholung, für einige aber auch immer der Abschluss „ihrer“ Truppmannausbildung.

Weiter ging es dann mit einem Theorieblock, in dem dieses Mal die Themen Rechtsgrundlagen und der Aufbau der Samtgemeindefeuerwehr stand. Dabei wurde auch die neue Homepage vom GBM vorgestellt.

Dann ging es aber endlich nach draussen, wo verschiedene Stationen mit Aufgaben warteten.

Neben einem simulierten Schaumangriff, einem Löschangriff unddem Anlegen von Knoten und Stichen, galt es noch, ein Fahrzeug mit dem Greifzug des Rüstwagens zu bewegen.

Das gemeinsame Kennenlernen unter den Kameraden/innen aus den einzelnen Wehren stehen hier genauso hoch im Kurs wie auch das Abarbeiten der gesteckten Aufgaben.

Zum Abschluss der heutigen Ausbildung führten wir dann eine gemeinsame Zugübung durch, bei der alle drei Löschgruppen ordentlich zu tun bekamen: Es galt einen Gebäudebrand zu löschen und das direkt angrenzende Wohnhaus zu schützen. Dies gelang unter dem Einsatz mehrerer Rohre.

Fazit ist: Vielen Dank an alle Ausbilder für die Ausarbeitung, nächstes Jahr geht es weiter