12.09.19 Dienst, Hambergen

Heute (12.09.19) stand auf dem Dienstplan der Ortswehr Hambergen das Thema „Überdruckbelüftung“ an. Dafür wurde die Fahrzeughalle der Firma T&P, welche uns Ihr Gebäude zur Verfügung gestellt hatte, mit Übungsnebel verraucht.

Die Einsatzübung hatte das Ziel, eine Person aus dem völlig verreuchten Bürobereich zu retten und dafür auch die Benutzung mit dem Drucklüfter zu üben. Im Vorfeld hatten wir die Übung bereits theoretisch durchgesprochen, ehe es dann „ans Werk ging“. An der Halle angekommen, ging es dann unter realen Bedingungen los, um zu sehen, ob auch wirklich alles klappt.

Das tat es, alle Kameraden/innen hatten aufgepasst, die Übung funktionierte reibungslos.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Ausarbeitung und an die Firma T&P Fahrzeugtechnik für die freundliche Unterstützung.