05.09.19 Dienst, Hambergen

Am Donnerstag stand für die Kameraden/innen der Ortsfeuerwehr Hambergen das Thema „Kolonnenfahrt“ auf dem Dienstplan. Ziel der Kolonnenfahrt war die Berufsfeuerwehr und die Leitstelle (IRLS) in Bremerhaven.

Bei dem Dienst „Kolonnenfahrt“ oder auch Bewegungsfahrt genannt, werden die Fahrzeuge der Feuerwehr über längere Strecken gefahren. Dieses ist zugleich eine gute Übung für die Mitglieder, da sie dort den sicheren Umgang im Straßenverkehr mit den Fahrzeugen vertiefen können.

Bei der Ankunft  an der Berufsfeuerwehr  Bremerhaven wurden die dortigen Fahrzeuge vorgestellt und ein Einblick in deren „Arbeitsalltag“ gewährt. Es wurde uns vieles erklärt und gezeigt. Angefangen über die Ausstattungen der Rettungswagen der BF Bremerhaven, bis hin zur Fahrzeugvorstellung des 1. Zuges. Auch die weiteren Sonderfahrzeuge, ob für Taucher, Höhenretter oder die Spezialisten für Gefahrgut. Es wurde wirklich nichts ausgelassen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Als weiteres Highlight wurde ein Blick in die Leitstelle Bremerhaven geworfen. Hier arbeiten rund 40 Disponenten im Schichtbetrieb. Dort ist jeweils ein Disponent für einen Landkreis zuständig und bearbeitet die eingehenden Notrufe. Tagsüber wird mehr Personal benötigt um die Intensiv- und Krankentransporte zu koordinieren.

Während einer Großschadenslage werden ebenfalls weitere Disponenten dazu gerufen, um weitere Arbeitsplätze zu besetzen.

Nach zwei sehr spannenden und informativen Stunden ging es dann zurück zum Feuerwehrhaus.