Feuerlöscherunterweisung, Hambergen

Wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher? Muss ich einen Brand löschen? Was ist bei einem Brand zu beachten? Diese und andere Fragen wurden von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Hambergen bei der Unterweisung „Verhalten im Brandfall“ und Einweisung in die Benutzung von Handfeuerlöschern beantwortet. Im Juni und September haben ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Osterholz an insgesamt 4 Terminen teilgenommen. Neben einem theoretischen Teil, welchen unser Kamerad Björn Pfrommer durchführte, stand auch die praktische Übung auf dem Plan. Realistisch konnte dabei an einem Feuerlöschübungsgerät die Benutzung von Handfeuerlöschern geübt werden. Der Feuerwehrkamerad Jens Bullwinkel hat jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer individuell erklärt, welche Schritte erforderlich sind und welche Maßnahmen zu beachten sind. Neben der Handhabung und Vorführung der unterschiedlichsten Feuerlöschgeräte wurden durch den Feuerwehrkameraden Ralf Peters auch 2 aufgeschnittene Feuerlöscher präsentiert. Die Ortsfeuerwehr Hambergen ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.