Brand auf dem Campingplatz Stedener Forst (F012)

Am späten Abend des 11.05.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst wegen eines Brandes auf einer Gartenparzelle mit einer verletzten Person am Stedener See alarmiert. Nachdem die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben wurde sowie der Erkundung der Lage und der Lokalisierung des gemeldeten Brandes löschten die Kameraden den Brand in der Hütte, in der sich unter anderem mehrere Gasflaschen befanden. Aufgrund der starken  Rauchentwicklung wurde dabei im Innenangriff unter Atemschutz vorgegangen.

Außerdem wurde die Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Hambergen zum Auffinden von Glutnestern eingesetzt.

Nachdem der Brand gelöscht wurde und die Sicherheit auf der Parzelle wieder hergestellt war, wurde der Einsatz gegen 01:15 Uhr beendet.

Brandnachschau

Am 06.08.2020 um 16:39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hambergen zu einer F012 – Brandnachschau in der Bahnhofstraße alarmiert.

Bei dem Eintreffen der ersten
Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass in der
vorgefundenen Wohnung die Küche verqualmt war.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz in die Wohnung um die Brandursache zu finden. Es handelte sich um einen angebrannten Wasserkocher, welcher auf dem Herd vergessen worden war. Zeitgleich wurde die Wohnung mittels Drucklüfter vom Rauch befreit.

Nach dem Beenden der Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.