Brand auf dem Campingplatz Stedener Forst (F012)

Datum: 11. Mai 2023 um 23:03 Uhr
Einsatzart: F012 - Klein- und Entstehungsbrand (Brandnachschau)
Einsatzort: Camping Platz Stedener Forst

• GBM Hambergen: GBM 12-01
  • Ortsfeuerwehr Hambergen: ELW 1
  • Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst: LF 10/6 HE
Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Am späten Abend des 11.05.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst wegen eines Brandes auf einer Gartenparzelle mit einer verletzten Person am Stedener See alarmiert. Nachdem die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben wurde sowie der Erkundung der Lage und der Lokalisierung des gemeldeten Brandes löschten die Kameraden den Brand in der Hütte, in der sich unter anderem mehrere Gasflaschen befanden. Aufgrund der starken  Rauchentwicklung wurde dabei im Innenangriff unter Atemschutz vorgegangen.

Außerdem wurde die Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Hambergen zum Auffinden von Glutnestern eingesetzt.

Nachdem der Brand gelöscht wurde und die Sicherheit auf der Parzelle wieder hergestellt war, wurde der Einsatz gegen 01:15 Uhr beendet.