Übergabe von 40 Gesichtsmasken „Feuerwehr-Design“ an die Ortsfeuerwehr Hambergen

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Hambergen e.V. hat am 04.05.2020 der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Hambergen 40 Schutzmasken für den Übungs- und Einsatzdienst übergeben. Hintergrund sind die Vorschriften und Empfehlungen zum Thema Corona Pandemie. Der Übungs- und Einsatzdienst ist für die Sicherstellung des Brandschutzes unerlässlich. Dabei ist es nicht immer möglich den Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, sollen die Masken helfen. Dabei wird optisch deutlich, dass es sich bei der Benutzung um eine Ausnahmesituation handelt, die das Thema der Pandemie ständig präsent halten. Dennoch sollen den Kameradinnen und Kameraden durch das einheitliche Feuerwehr-Design ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

Das Mitglied der Ortsfeuerwehr Hambergen, Victoria Wisniewski, hat in Eigenleistung die 40 Masken in Feuerwehr-Design in unterschiedlicher Größe für die Kameradinnen und Kameraden in kürzester Zeit zu Hause genäht. Der Design-Vorschlag ist von der Kameradin selber entwickelt worden. Die entstandenen Kosten von gut 300,- € übernimmt der Förderverein der Ortsfeuerwehr. Dieses Projekt ist eine typische förderungsfähige Investition, da es außerhalb des rechtlichen Zwangs der Gemeinde steht und dennoch für die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden unumgänglich ist.