F03 Kellerbrand -Wohnhaus im Vollbrand-

Während die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Lübberstedt und Hambergen noch mit dem vorherigen Einsatz in Lübberstedt beschäftigt waren, ging bei der IRLS bereits die nächste Einsatzmeldung aus dem Bereich der Samtgemeinde Hambergen ein.

In einem Wohnhaus in der Straße „Im Fehr“ in Bornreihe war ein Kellerbrand gemeldet worden. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Bornreihe, Vollersode und Hambergen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich der Brand bereits erheblich ausgebreitet. Das Feuer war durchgezündet und hatte bereits auf weite Teile des Wohnhauses übergegriffen. Aufgrund der Lage wurden durch die Einsatzleitung umgehend zusätzlich die Ortsfeuerwehren Hellingst und Oldendorf alarmiert.

Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Gebäude und wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Auch die Einsatzkräfte, die kurz zuvor noch in Lübberstedt im Einsatz gewesen waren, rückten nach Beendigung ihres vorherigen Einsatzes unmittelbar nach Bornreihe aus und unterstützten die laufende Brandbekämpfung.

Zur effektiven Bekämpfung des Feuers wurde die Einsatzstelle in zwei Brandabschnitte aufgeteilt. Parallel dazu wurde die Einsatzstellen-Hygienekomponente aufgebaut. Diese ermöglichte es, die eingesetzten Atemschutzgeräteträger nach ihrem Einsatz zu reinigen und so die Belastung durch Brandrauch und Schadstoffe zu reduzieren.

Eine besondere Herausforderung stellte die Brandbekämpfung im Dachbereich dar. Um die dort vorhandenen Glutnester ausfindig machen und die im Gebäude angestaute Hitze ableiten zu können, musste die Dachhaut großflächig geöffnet werden. Die Arbeiten im Gebäude und Dachbereich konnten dabei nur unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt werden.

Zwischenzeitlich wurden bis zu fünf C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das benötigte Löschwasser konnte über zwei nahegelegene Unterflurhydranten entnommen werden.

Nach mehreren Stunden intensiver und kräftezehrender Arbeit wurde auch die Brandausbruchsstelle im Keller erreicht. Dort konnten weitere Glutnester abgelöscht werden. Mit zunehmendem Löscherfolg gingen die Brand- und Rauchentwicklung deutlich zurück, sodass die Einsatzkräfte nach und nach mit dem Rückbau der eingesetzten Ausrüstung beginnen konnten.

Ein Übergreifen des feuers auf die benachbarten Wohnhäuser und die direkt am Wohnhaus gelegene Doppelgarage konnte zwar verhindert werden. Das Wohnhaus wurde allerdings ein Opfer der Flammen, die Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut.

Für die Versorgung der Einsatzkräfte wurde die neue Verpflegungskomponente der Samtgemeinde an die Einsatzstelle gebracht. Die Helferinnen und Helfer konnten dadurch während des lang andauernden Einsatzes mit Getränken und Snacks versorgt werden.

Um sicherzustellen, dass sich nach dem umfangreichen Einsatz keine weiteren Glutnester entwickelten, verblieb über den Rest der Nacht eine Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle. Diese kontrollierte das Gebäude regelmäßig und hätte im Falle einer erneuten Brandentwicklung unmittelbar eingreifen können.

Baum auf Straße

Die Ortsfeuerwehren Hellingst und Oldendorf wurde zum Wochenstart zu einem Baum auf Straße in die Axstedter Straße in Oldendorf alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein ca. 8 Meter langer Ast aus einem Baum gebrochen war und noch über der Fahrbahn hing. Unter der Zuhilfenahme eines landwirtschaftlichen Geräts konnte der Ast vom Baum gelöst werden und anschließend mittels Kettensägen zerkleinert werden. Die Axstedter Straße war während der Einsatzdauer komplett gesperrt.

Unklare Rauchentwicklung

Am Mittag des 08.04. wurden die Ortsfeuerwehren Vollersode, Bornreihe, Hellingst und Oldendorf per Meldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Wallhöfen alarmiert. Ein Anrufer hatte von einem benachbarten Grundstück eine Rauchentwicklung gemeldet.

Nach Eintreffen am Einsatzort stellten die Kameraden aus Vollersode fest, dass es sich lediglich um eine Feuertonne handelte. Die sich noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte konnten umkehren und alle Fahrzeuge kehrten zu ihren Standorten zurück.

Somit konnte der Einsatz schnell beendet werden.

Verkehrsunfall H02

Am 06.02.2026 wurden die Ortsfeuerwehren Holste-Hellingst und Holste-Oldendorf um 17:03 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Hilfeleistung mittleren Umfangs (H02) alarmiert. Einsatzort war die Kreuzung L128 / K23, die sogenannte Wellener Kreuzung.

Dort waren zwei PKW aus bislang ungeklärter Ursache miteinander kollidiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Beide Fahrzeuge standen beschädigt im Kreuzungsbereich, mehrere Personen waren betroffen.

Die Feuerwehr übernahm umgehend die Absicherung der Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und stellte den Brandschutz sicher. Parallel dazu unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung von insgesamt drei verletzten Personen.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurden die Verletzten durch den Rettungsdienst weiter betreut. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten kam es im Bereich der Kreuzung zu Verkehrsbehinderungen.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatz unter winterlichen Bedingungen: Fahrzeuge nach Sturmtief Elli befreit

Am 10. Januar 2026 um 00:01 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Holste-Hellingst und Holste-Oldendorf zu einer Hilfeleistung H01 alarmiert. Grund war das Sturmtief Elli, das auf der Landrat-Christian-Evers-Straße zu starken Schneeverwehungen führte.

Mehrere Fahrzeuge fuhren sich auf der verschneiten Straße fest. Drei Fahrzeuge konnten sich eigenständig nicht mehr befreien. Die Einsatzkräfte unterstützten die betroffenen Fahrzeuge und befreiten sie mit Hilfe von hinzugeholten Traktoren.

Zur Sicherung des Einsatzes und der Unfallstelle wurde die Straße im Bereich Wallhöfen bis zur Kreuzung Landrat-Christian-Evers-Straße / Oldendorfer Landstraße gesperrt. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte der Straßenmeisterei Osterholz, die die Straße zusätzlich mit Baken absperrten, konnte der Einsatz beendet werden.

Die Straße blieb bis in die Morgenstunden für den Verkehr unpassierbar.

Offenes Feuer im Windpark Hellingst

Am 26.12.2025 wurden die Ortsfeuerwehren Hellingst und Oldendorf um 21:35 Uhr zu einem gemeldeten offenen Feuer im Windpark Hellingst alarmiert.
Passanten hatten an einem Windrad ein etwa lagerfeuergroßes Feuer mit kleineren Explosionen bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Nach dem Eintreffen der Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und in kurzer Zeit gelöscht werden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass Hausmüll, darunter unter anderem Spraydosen, in Brand gesetzt worden war. Die beobachteten Explosionen waren auf diese Sprayflaschen zurückzuführen.

 

Nach Abschluss der Löscharbeiten und einer abschließenden Kontrolle der Einsatzstelle konnte der Einsatz kurz nach 22:00 Uhr beendet werden. Die eingesetzten Kräfte rückten anschließend wieder ein.

Verkehrsunfall

Die Ortsfeuerwehren aus Oldendorf und Hellingst wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Oldendorfer Landstraße Höhe Klinkerstraße alarmiert. Ein PKW ist aus Richtung Hambergen kommend in der Kurve gegen einen Baum geprallt und auf einem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Fahrzeugführerin den PKW bereits eigenständig verlassen und wurde unmittelbar durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut. Die Aufgaben der Feuerwehr begrenzten sich somit auf die Absicherung der Einsatzstelle und der Sicherstellung des Brandschutzes. Zusätzlich wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Die Oldendorfer Landstraße war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Baumschäden durch Gewitter

Die Ortsfeuerwehren aus Oldendorf und Hellingst wurden in Folge eines Gewitters zu insgesamt drei verschiedenen Einsätzen alarmiert. Noch während des Gewitters wurde ein Baum auf der Axstedter Straße in Oldendorf gemeldet. Der aufgefundene Baum am Ortsausgang wurde mittels Kettensäge durch die Einsatzkräfte zerkleinert und im Seitenraum abgelegt. Im weiteren Verlauf der Axstedter Straße befand sich ein weiterer Baum auf der Straße, der bereits durch die Ortsfeuerwehr Axstedt beseitigt wurde. Am frühen nächsten Morgen wurde um 05:13 Uhr ein Baum in der Straße Am Balken in Hellingst gemeldet. Eine letzte Alarmierung folgte um 08:10 Uhr als ein Baum auf Carport in Hellingst gemeldet wurde. Ein größerer Ast wurde ebenfalls mittels Kettensäge zerkleinert und der Carport wieder passierbar gemacht.

Feuer auf landwirtschaftlichen Anwesen

Zu einem gemeldeten Brand eines Boxenlaufstalles wurden die Ortswehren aus Oldendorf, Hellingst, Lübberstedt und Hambergen mit dem Stichwort F03 – Brennt Boxenlaufstall nach Oldendorf in die Axstedter Straße alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde das Stichwort auf F04 Großbrand erhöht. Dadurch wurden auch die Ortswehren Axstedt, Vollersode und Bornreihe sowie der ELW 2 des Landkreises und weitere Einheiten des Rettungsdienstes dazu gerufen.

Ein im Stall abgestellter Trecker war in Brand geraten, das Feuer griff auf den mit Mutterkühen voll besetzten Stall über. Die Besitzer und auf den Brand aufmerksam gewordenen Nachbarn konnten schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte sämtliche Tiere auf eine angrenzende Weide schaffen, so dass sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Der Hofbesitzer wurde jedoch auf Grund einer möglichen Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt.

Zur Brandbekämpfung und Riegelstellung wurden insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz, mit 4 C-Rohren und einen B-Rohr eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über zwei Unterflurhydranten und einen Löschwasserbehälter sichergestellt.

Nach der Brandbekämpfung wurde der ausgebrannte Trecker mittels der Winde vom Rüstwagen aus dem betroffenen Objekt gezogen und die betroffenen Bereiche mittels Wasser und Netzmittel nochmals gekühlt. Durch den zügigen Einsatz konnte eine Brandausbreitung verhindert werden und das Einsatzstichwort wieder auf F03 reduziert werden. Der Schaden am Gebäude war auf den vorderen Bereich begrenzt, so dass eine Teilnutzung für den landwirtschaftlichen Zweck im Nachgang möglich war. Insgesamt waren fast 90 Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehr sowie mehrere Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.

Link zum Video-Beitrag von Nonstopnews (extern)

Baum auf Straße

Während eines nächtlichen Gewitters wurden die Ortsfeuerwehren Holste-Hellingst und Holste-Oldendorf zu einem Baum auf Straße auf der Oldendorfer Landstraße zwischen Oldendorf und Lübberstedt alarmiert. Der Streckenabschnitt wurde durch die Einsatzkräfte zunächst ohne Feststellung abgefahren. Durch die beiden Ortswehren wurden daraufhin zwei weitere mögliche Streckenabschnitte kontrolliert, die Ähnlichkeiten zu der Ortsbeschreibung haben.

Am Ortseingang zu Axstedt wurde dann ein Baum auf der Oldendorfer Straße gefunden, der die Straße halbseitig blockierte. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und in dem Seitenraum abgelegt. Die Einsatzstelle konnte nach 10 Minuten wieder verlassen werden.