Personenrettung über DLK

Am 20.01.2020 um 11:21 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hambergen und Osterholz – Scharmbeck zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die alte Schulstraße alarmiert.

Der Rettungsdienst benötigte Hilfe für eine schonenden Rettung eines Patienten aus dem Obergeschoss. Mit Hilfe der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Osterholz – Scharmbeck wurde der Patient aus dem Obergeschoss transportiert und konnte anschließend wieder an den Rettungsdienst übergeben werden.

Gegenstand droht zu fallen

Aufmerksame Passanten meldeten einen Astbruch in unmittelbarer Nähe des örtlichen Kindergartens in der Schulstraße in Axstedt. Die Feuerwehr Axstedt wurde daraufhin per DME, um 08:15 Uhr, zur Beseitigung des Astes gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, das sich der ca. 20 cm dicke Ast in einer Höhe von 12m befand. Mittels Unterstützung des Personal der ebenfalls alarmierten Drehleiter sowie eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges aus Osterholz – Scharmbeck wurden die gefährdenden Äste, mit geeignetem Mittel, aus dem Baum entfernt und anschließend fachgerecht verbracht. Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Einsatzkräfte durch die, in sicherer Entfernung stehenden, Kinder des Kindergartens mit einen kräftigen Applaus belohnt. Die Einsatzkräfte waren bis 10:05 Uhr mit der Räumung beschäftigt.