Wasserschaden

Datum: 6. Februar 2022 um 13:39
Alarmierungsart: DME
Dauer: 4 Stunden 21 Minuten
Einsatzart: H 01 – Hilfeleistung klein
Einsatzort: Wallhöfen, In der Heide
Mannschaftsstärke: 8
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am Mittag des 06.02.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Vollersode per Meldeempfänger zu einer Technischen Hilfeleistung in den Ortsteil Wallhöfen alarmiert.

Aufgrund ergiebiger Regenfälle floss Wasser von einer überschwemmten Wiese in den Kellereingang eines Wohngebäudes. Um ein weiteres Eindringen des Wassers zu verhindern, setzten die Einsatzkräfte zunächst eine elektrische Tauchpumpe ein. Mithilfe einer im Garten des Nachbargrundstücks aufgebauten Tragkraftspritze wurde außerdem überschüssiges Wasser in das Abwassersystem gepumpt.

Nach etwa vier Stunden waren alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen, wodurch der Einsatz beendet werden konnte.