Verpuffung durch Feuerwerkskörper

Datum: 26. Juni 2021 um 22:16
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 44 Minuten
Einsatzart: F01 Klein- und Entstehungsbrand
Einsatzort: Sandhausen, Am Heudamm
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Ortsfeuerwehr Hambergen
  • RW HA
Weitere Kräfte: DRK-Rettungsdienst, Ortsfeuerwehr Sandhausen, Polizei, Rettungshubschrauber


Einsatzbericht:

Am 26.06 um 22:16Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hambergen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Sandhausen F01 – Verpuffung die Straße Am Heudamm alarmiert.

Nach Absprache mit der Einsatzleitung Vorort wurde nur der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Hambergen an der Einsatzstelle benötigt. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Drucklüfter in Stellung gebracht um das Haus nach der Explosion von den Rauchgasen zu befreien.
Aufgrund von vorgefundenen Feuerwerkskörpern verblieben die Einsatzkräfte bis zum Eintreffen einer Sondergruppe der Polizei an der Einsatzstelle.
Die verletzte Person wurde per Hubschrauber mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.