Datum: 5. April 2023 um 19:05 Uhr
Einsatzart: S011 – sonstige Einsätze (Unterstützung RD)
Einsatzort: Lübberstedt, Waldstraße

• GBM Hambergen
  • Ortsfeuerwehr Hambergen: RW HA
  • Ortsfeuerwehr Lübberstedt: TSF-W LÜ
  • stv. GBM Hambergen: stv. GBM 12-02
Weitere Kräfte: Notarzt, RTW

Am Donnerstag Abend um 19:05 wurde die Ortsfeuerwehr Lübberstedt zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Waldstraße in Lübberstedt alarmiert, ebenfalls wurde der Rüstwagen aus Hambergen angefordert, da eine Schleifkorbtrage benötigt wurde. In diesem Falle benötigte der Rettungsdienst Unterstützung bei der Bergung einer Person im unwegsamen Gelände. Eine besondere Herausforderung stellte bei diesem Einsatz der Hund der Person dar, der durch seinen Beschützerinstinkt eine Annäherung an die Person erschwerte. Während eine mit dem Hund vertraute Person hinzu geholt wurde, gelang es einer Feuerwehrkameradin das Vertrauen des Hundes zu gewinnen, so das die Person versorgt und mit der Schleifkorbtrage zum RTW verbracht werden konnte. Der Hund wurde in die Obhut der vertrauten Person übergeben. Nach einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.