Radladerbrand

Datum: 15. Dezember 2023 um 12:17 Uhr
Einsatzart: F011 – Klein- und Entstehungsbrand (PKW-Brand)
Einsatzort: Hambergen, Bremer Straße

Zu einem brennenden Radlader wurde die Ortsfeuerwehr Hambergen am Vormittag des 15.12.23 alarmiert. Der brennende Radlader stand dabei in einem Waldstück ohne genaue Anschrift und war straßenseitig nicht erkennbar, was die Anfahrt und Erkundung zunächst erschwerte.

Am Einsatzort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff vor und konnte den Brand mit einer C-Leitung unter Kontrolle bringen. Die Wasserversorgung für diesen Löschangriff musste durch den Wald über eine Länge von ca. 450m aufgebaut werden. Die Kontrolle des Radladers mittels Wärmebildkamera ergab, dass sich Teile des Radladers stark erhitzt hatten und nur langsam herunterkühlen ließen.

Nachdem eine erneute Entzündung durch heiße Fahrzeugteile ausgeschlossen werden konnten, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben.