Gasaustritt nach Baggerarbeiten

Alarmierungsart: DME & Sirene
Einsatzart: CBRN 02 – Gefahrguteinsatz mittel
Einsatzort: Hambergen, Vierhausen

Weitere Kräfte: DRK-Rettungsdienst, DRK-SEG, Leitender Notarzt, Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei

Ein gemeldeter Gasgeruch an einer Straßenbaustelle durch Passanten löste die Alarmierung der Ortswehren Hambergen und Vollersode aus. Zeitgleich wurde der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass an der gemeldeten Stelle keine Baustelle vorlag, jedoch ein auffälliger Geruch wahrgenommen werden konnte. Aus diesem Grund wurden an mehreren Stellen Messungen vorgenommen, die allerdings keinen Austritt von Erdgas oder anderen Gefahrstoffen bestätigten. Der auffällige Geruch wurde auf einen an der Straße liegenden Abwasserkanal zurückgeführt, der durch zuvor stattgefundene Spülarbeiten den Geruch verbreitet hat.

Der Einsatz wurde daher nach ca. 50 Minuten beendet und die Straße wieder freigegeben.