Neue Einsatzkleidung für die Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte der Samtgemeindefeuerwehr Hambergen werden ab sofort sukzessive mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Vorrangig betrifft dies die Atemschutzgerätträger welche im Einsatzfall besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Da der Schutz unserer Kameraden/innen oberste Priorität hat haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Es wurden heute im ersten Schritt die ersten Einsatzkräfte mit der Schutzkleidung des Herstellers GoodPRO eingekleidet.

Im Verlauf diesen Jahres wurden mehrere Modelle verschiedener Hersteller ausgiebig im Ausbildungs- und auch Einsatzdienst getestet. Die Entscheidung fiel dann am Ende der Testreihe auf das Modell StarFR3 FireRex des tschechichen Herstellers GoodPro. Es überzeugten neben der hohen Schutzwirkung, dem hohen Tragekomfort und der überaus ansprechenden Optik auch das Preis-/Leistungsverhältnis sowie die kurzen Lieferzeiten.

Zusammen mit dem Lieferanten MüTaeg aus Zeven wurden dann die ersten Atemschutzgerätträger ausgemessen um sie jetzt vor dem Jahreswechsel noch einkleiden zu können. Damit auch Sie sehen können wie die neue Kleidung aussieht, haben wir die Einsatzkräfte, welche „ihre“ Kleidung heute in Empfang nehmen konnten auch gleich zum Foto-Shooting „genötigt“.

Übergabe eines Multicopters (Drohne)

Zu einem Termin der besonderen Art trafen sich Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Hellingst sowie deren Gäste am 25.10.2022 am Feuerwehrhaus in Hellingst.

Durch den Vorsitzenden der Inge-Küster-Stiftung, Fritz Bokelmann, wurde im Beisein des Ortsbrandmeisters von Hellingst Daniel Schmidt, dem Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hambergen Jens Bullwinkel, deren Stellvertretern, dem Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns sowie Kameradinnen der Ortsfeuerwehr Hellingst eine Drohne für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr übergeben und durch einen ersten Probeflug in Dienst gestellt.

Die Anschaffung der Drohne (Multicopter) wurde zum überwiegenden Teil durch eine zweckgebundene Spende der Inge-Küster-Stiftung als Gesellschafterin der Käthe Meyerhoff GmbH ermöglicht. Fritz Bokelmann betonte, dass die Gründerin der Stiftung, Inge Küster, in ihrem Vermächtnis bestimmte, dass aus den wirtschaftlichen Erträgen der Stiftung besonders die weibliche Jugend und Frauen bei sportlichen Aktivitäten und der Übernahme gesellschaftlich relevanter Aufgaben gefördert und unterstützt werden sollen. Für die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen, zu denen die Ortsfeuerwehr Hellingst gehört, ist die aktive Mitarbeit der Kameradinnen längst Notwendigkeit und Alltag, um den Anforderungen z.B. bei der Brandbekämpfung aber auch bei der Rettung und Bergung jederzeit gerecht zu werden. Mit der Spende möchte die Inge-Küster-Stiftung deshalb besonders das Engagement der Kameradinnen würdigen und sie bei ihrer Aufgabenerfüllung unterstützen.

Auch der Fachausschuss für Ordnung, Kultur und Soziales der Samtgemeinde Hambergen stimmte der Beschaffung der Drohne durch den Gemeindebrandmeister sofort zu. 

Die Drohne vom Typ DJI Marvic 2 Enterprise Advanced verfügt über ein Dual-Kamerasystem mit 48-Megapixel-Kamera mit 32-fach Zoom sowie einer zusätzlichen hochauflösenden Wärmebildkamera, Zusatzscheinwerfer, Nachtfluglicht sowie einen Lautsprecher für Durchsagen.

Mit dieser Ausstattung, einer Flugzeit von ca. 30 Minuten, GPS-Steuerung, omnidirektionalen Hindernissensoren, 10 km Full-HD Datenübertragung und einem Gewicht von ca. 1000 Gramm ist die Drohne die ideale Unterstützung der Feuerwehr u.a. beim Auffinden und Lokalisieren von Brandnestern, bei der Beurteilung von Gefahrenstellen und Unfällen aber auch bei der Suche von vermissten Personen und Tieren. So können mit Unterstützung der Drohne bei jedem Einsatz besser als mit herkömmlichen Methoden der Erkundung die kleinsten Details schnell und genau erfasst sowie gezielt geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Dies ist durch die örtlichen Gegebenheiten und dem hohen Waldbestand im Bereich der Samtgemeinde Hambergen wichtiger denn je, um z.B. die Gefahr von Bränden und deren Ausbreitung effizient zu bekämpfen.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Hambergen bedanken sich ganz herzlich bei der Inge-Küster-Stiftung für die Spende und versichern auch weiterhin jederzeit ihr Bestes im Bereich Brandschutz und dem Schutz von Leib und Leben zu geben.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns dankte Fritz Bokelmann und der Inge-Küster-Stiftung im Namen der Samtgemeinde Hambergen für diese Spende. „Diese Drohne wird bei zukünftigen Einsätzen wichtige Aufgaben übernehmen.“

Übergabe von 45 Softshell Jacken an die Ortsfeuerwehr Hambergen

Peter Scharfschwerdt (l.) und Sven Sonström (r.) bei der Übergabe der 45 Softshell Jacken an Ortsbrandmeister Ralf Peters

Finanziert wurden die Anschaffungskosten von 3.200 € durch eine Spende des Förderver-eins. Anlässlich der Übergabe durch die Vorstandsmitglieder Sven Sonström und Peter Scharfschwerdt wird der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr anerkennende Worte ausgesprochen.

„Wir freuen uns immer, wenn der Förderverein der Feuerwehr einen Wunsch erfüllen kann“, so Sonström.“ Ein einheitliches Auftreten fördert die Identifikation der Kameradinnen und Kameraden mit der Feuerwehr“ Scharfschwerdt ergänzt „Die Kameradinnen und Kameraden investieren sehr viel Zeit für Ihre Mitmenschen. Daher haben wir uns entschieden, die Jacken ohne Eigenanteil, vollständig zu bezahlen.“

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Hambergen e.V. übergibt

am 24.10.2021 der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Hambergen 45 Softshell-Jacken. Die Jacken sind beidseitig mit dem Schriftzug der Ortsfeuerwehr bestickt. „Über Einsatzjacken gegen Feuer oder andere Gefahren verfügen die Hamberger Feuer-wehrleute natürlich – für die Ausrüstung der Einsatzabteilung ist schließlich die Samtgemeinde Hambergen zuständig. Doch eine Jacke mit entsprechender Identifikation, welche bei gemeinsamen Fortbildungs- oder Freizeitaktivitäten getragen werden kann, fehlt bis dato“, sagt Ralf Peters, Ortsbrandmeister.

„Über Einsatzjacken gegen Feuer oder andere Gefahren verfügen die Hamberger Feuerwehrleute natürlich – für die Ausrüstung der Einsatzabteilung ist schließlich die Samtgemeinde Hambergen zuständig. Doch eine Jacke mit entsprechender Identifikation, welche bei gemeinsamen Fortbildungs- oder Freizeitaktivitäten getragen werden kann, fehlt bis dato“, sagt Ralf Peters, Ortsbrandmeister. Entworfen und produziert wurden die Jacken von der Firma Meinecke Promotion aus Osterholz-Scharmbeck. Hierüber wurden in den letzten Jahren diverse Bekleidungsstücke erworben. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat sich auch dieses Mal wieder bewährt.
https://www.fv112.de

Ferienaktion der Jugendfeuerwehr Vollersode

Am Samstag, den 28.08. bot die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Vollersode im Rahmen des Ferienprogramms einen Sonderdienst für interessierte Kinder und Jugendliche an. Über 20 Kinder und Jugendliche fanden sich dann auch zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern am Feuerwehrhaus in Vollersode ein.

Nach der Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Reinhard Köppe mussten erst noch die coronaüblichen Anmeldeformalitäten erfüllt werden.

Danach ging es für die Kinder in einen Wettbwerbsparcours mit insgesamt neun Stationen. Dort wurden Geschicklichkeit und Schnelligkeit an den einzelnen Stationen abverlangt, natürlich gehörte auch das Quäntchen Glück dazu. Bei einer Station mussten die Wettbewerbsteilnehmer mithilfe einer Kübelspritze einen Ball auf Zeit ins Ziel bringen. Der direkte Weg war dabei durch Verkehrsleitkegel versperrt. Bei einer anderen Station sollten die Kinder aus allen verfügbaren wasserführenden Armaturen eine Figur bauen. Extrapunkte gab es noch dafür, dass die Figur hinterher ohne Hilfe stehen konnte.

Am meisten Spaß hatten die Kinder jedoch, als sie den Feuerwehrschlauch halten durften und mit Hilfestellung der Betreuer mit dem Hohlstrahlrohr mal so richtig mit Wasser spritzen konnten. Dabei wurden auch die verschiedenen Einstellungen und Betriebsmöglichkeiten des Hohlstrahlrohrs und deren Verwendungsmöglichkeiten erklärt.

Interessierte Große und Kleine konnten sich dann auch die Fahrzeuge und Ausrüstung ansehen und durch unseren 2. Gruppenführer Björn Bödecker erklären lassen oder sich bei Speis und Trank stärken. Trotz des norddeutschen Schmuddelwetters hatten unsere Gäste Spaß. Bei den Großen fand dann auch das Hammerspiel großen Anklang, bei dem es auf die Reaktionszeit ankam. Eine einrollende Erbse musste mit dem Hammer getroffen werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine Siegerehrung durchgeführt, bei der Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs eine Urkunde und eine Überraschungstüte überreicht bekam und zufrieden nach Hause ging.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren, dem Versicherungsbüro Spiess, der Firma Uwe Gampe, der Auto-Handel Service GmbH in Wallhöfen, der Firma Nah und Gut Baake, der Volksbank eG Osterholz Bremervörde in Wallhöfen und der Firma Wohltmann Landtechnik für ihre freundliche Unterstützung bei der Durchführung unserer Veranstaltung und natürlich auch für die Spenden unserer zahlreichen Gäste.

Für interessierte Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren bieten wir auch Schnupperdienste an. Der Dienst findet außerhalb der Ferienzeiten jeden Freitag statt und startet um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Vollersode.

Eltern können uns gerne per E-Mail unter jfw@feuerwehr-vollersode.de oder auch telefonisch kontaktieren, Reinhard Köppe (01590 6045262), Roland Kattenhorn (0170 8147203). Wir freuen uns ihre Fragen zu beantworten.

Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hambergen

Ein bisschen komisch war es ja schon, am 17 Juli in kurzer Uniform in der Fahrzeughalle zu stehen und die Jahreshauptversammlung abzuhalten. Normalerweise findet diese ja immer am ersten Samstag des Jahres statt, dieses Jahr ist es aber, wie so vieles, einfach ganz

anders.

Das zeigt auch diese Veranstaltung: Es sind nur aktive Mitglieder und die Altersabteilung sowie einige Gäste aus der Politik geladen, die rund 200 fördernden Mitglieder wurden auf Grund der Pandemie Lage dieses Jahr nicht eingeladen. Durch Impf- oder Genesenen Nachweis bzw einen vor Ort vorgenommenen Schnelltest war für die Sicherheit der Anwesenden gesorgt.

Die Berichte des Orts- und Gemeindebrandmeisters sowie des Gruppenführers blieben dieses Jahr recht kurz und waren geprägt von Ereignissen, die wir uns so nie hätten träumen lassen. Da war von Aussetzen des Dienstes, Absagen von Veranstaltungen und Wettkämpfen und Stufenplänen die Rede. Alles in allem war es ein Jahr in dem fast nichts stattfand aber umso mehr passierte: Der Lockdown mit seinen Vorschriften stellte die Feuerwehr vor große Herausforderungen, innerhalb von Tagen mußte das Feuerwehrhaus im Einbahnstrassensystem coronagerecht eingerichtet werden und von einem auf den anderen Tag waren sämtliche Übungsdienste abgesagt worden. Auch das neue Fahrzeug (Rüstwagen) konnte noch nicht gebührend gefeiert werden, das soll aber noch in diesem Sommer mit einer offiziellen In-Dienst-Stellung nachgeholt werden. 

Die Einweisung auf das Fahrzeug fand in Kleingruppen statt, damit die nötigen Abstände und Kontaktnachverfolgung gewährleistet waren, so dass die Kamerad/innen zumindest ein Bild von den neuen Gerätschaften auf dem Rüstwagen hatten und wo diese im Einsatzfall zu finden sind.

Auch Wahlen und Bestätigungen waren an der Tagesordnung. Als neuer stv. Zugführer wurde Marc Koop gewählt, neuer stv. Staffelführer ist Nils Scharbius. Des weiteren ist Katharina Böhme als 2. Kassenprüferin gewählt und Volker Bienek als Sicherheitsbeauftragter von den Mitgliedern bestätigt worden.

Ebenso gab es für 3 Kameraden eine Ehrennadel mit Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Eckard Schütt überreichte im Namen der Samtgemeinde Björn Pfrommer, Marco Feldmann und Nils Scharbius die Auszeichnung.

Des weiteren beförderte Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel den Kameraden Marc Koop zum Löschmeister und den Ortsbrandmeister Ralf Peters zum Oberbrandmeister. Dieser rief dann Victoria Wisniewski und Pascal Niebuhr zur Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw Oberfeuerwehrmann nach vorne.

Für alle Geehrten und Beförderten gab es ein laut geschmettertes „Gut Wehr“ von den übrigen Anwesenden.

Sonderdienst technische Hilfeleistung der Ortsfeuerwehr Bornreihe

Am Montag den 02.08.2021 hat die Ortsfeuerwehr Bornreihe mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Hambergen einen Dienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung, eingeklemmte Person im PKW nach Verkehrsunfall“ durchgeführt. Vorangegangen war vor kurzem die Vorstellung des neuen Rüstwagen (RW) der Ortsfeuerwehr Hambergen in Bornreihe und an diesem Abend sollte der Umgang mit dem RW an einem “verunfallten PKW“ praktisch gefestigt und geschult werden. Hierzu trafen sich die beiden Ortsfeuerwehren in Oldenbüttel, auf dem Gelände der Firma Ramm Recycling die auch gleichzeitig einen PKW zur Verfügung stellte. Nach einer kurzen Lagebesprechung, wurden die einzelnen Trupps in ihre Aufgaben eingewiesen und unter der Anleitung vom Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel eine patientengerechte Rettung der “verunfallten“ Person eingeleitet. Hier lag das Augenmerk auf den Kameraden der Ortsfeuerwehr Bornreihe, da bei dem Szenario davon ausgegangen war, dass die Ortsfeuerwehr Hambergen bei einem zweiten Einsatz gebunden war und der Rüstwagen mit nur 3 Kameraden der Ortsfeuerwehr Hambergen den vermeintlichen Unfallort anfahren konnte. Es wurde mit Unterstützung der Kameraden aus Hambergen der Brandschutz sichergestellt und ein sogenannter Ablageplatz eingerichtet, hier werden sämtliche Materialien zur Personenrettung vorbereitet und parallel wurde schon an der Stabilisierung des PKW mit Unterbaumaterial gearbeitet, um einen Einsatz von Hydraulischem Rettungsgeräte vorzubereiten. Währenddessen wurden schon sämtliche Scheiben abgeklebt und mit einem Federkörner sowie einem Glasmaster-Messer herausgetrennt. Kurze Zeit später kam hier unter anderem die Rettungsschere, der Rettungsspreizer, Rettungszylinder und Pedalschneider zum Einsatz. Während der ganzen “Rettung“ war ein sogenannter innerer Retter im Fahrzeug und betreute die eingeklemmte Person. Nachdem die Fahrertür entfernt und das Dach des PKW abgetrennt wurde, kam ein Rettungszylinder zum Wegdrücken des Vorderwagen, sowie der Pedalschneider zum Einsatz. Nach all diesen Schritten kam es zur finalen Rettung der Person unter zur Hilfenahme eines Spineboard. Damit war die Rettung der Person abgeschlossen und nach einer kurzen Besprechung der Dienst nach Verlastung der Geräte beendet. Weitere Dienste bzw. Ausbildungen sollen in naher Zukunft folgen und somit die Arbeit und Unterstützung mit dem Rüstwagen zu festigen.

Jugendfeuerwehr-Schnuppertag in Bornreihe

Am Freitag, den 30.07.2021 hat die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Bornreihe zu einem Jugendfeuerwehr-Schnupper-Tag geladen. Es wurden alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2012 im Einzugsbereich persönlich eingeladen und selbstverständlich auch alle älteren Kinder und Jugendlichen per allgemeinen Flyer herzlich willkommen geheißen. Der Nachmittag gestaltet sich bei bestem Wetter mit ca. 20 Kindern mit Fahrzeug- und Knotenkunde sowie einigen Geschicklichkeits- und Wasserspielen. Für das leibliche Wohl sorgten die Gäste in Form von Stockbrot backen selbst und für den Fall wo das nicht so gelang oder dem Geschmack entsprach wurden noch Bratwürste vom Grill angeboten. Die Veranstaltung endete am frühen Abend mit dem Überreichen einer Teilnahmemedaille für alle Beteiligten. Der nächste Dienst gestaltet sich nach den Sommerferien am Montag, den 06.09.2021, 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Bornreihe.

Übergabe ROSENBAUER FOX S an die Ortsfeuerwehr Hellingst

Im Rahmen der alljährlichen Beschaffungen konnte diese Woche eine neue Tragkraftspritze der Marke ROSENBAUER FOX S an die Ortsfeuerwehr Hellingst übergeben werden.

Es handelt sich bei der neuen Tragkraftspritze um ein aktuelles Vorführgerät, welches günstig erworben werden konnte. Notwendig wurde die Ersatzbeschaffung, da das Vorgängergerät aus dem Jahr 1973 stammt und nicht mehr die erforderlichen Leistungsdaten erzielen konnte.

Die neue einstufige Kreiselpumpe PFPN 10-1000 hat eine Förderleistung bei 10 bar Nenndruck von ungefähr 1050 Liter/Minute. Die Leistung des 4-Takt-Reihenmotors liegt bei 29kW.

Zur Entlastung des Maschinisten verfügt das Gerät über ein modernes Bedienfeld mit Elektrostart, USB-Anschlussdose, LED-Scheinwerfer, beleuchtetem Tank-Einfüllstutzen, drehbarer Druckabgänge, drehbare Tragegriffe und automatischer Druckregelung mit Warnvorrichtung bei drohender Kavitation.

Weiter ist diese Pumpe vergleichsweise ein echtes Leichtgewicht von gerade mal 150 kg. Die Vorgängerpumpe brachte es auf stolze 190 kg Leergewicht!

Zur Sicherheit beim Tragen verfügt die Pumpe über eine integrierte LED-Umfeldbeleuchtung, welche Hindernisse in der Dunkelheit erkennen lassen soll. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage erfolgte nur eine kleine Übergabe mit Kurzeinweisung durch den Gemeindebrandmeister an den zuständigen Ortsbrandmeister Daniel Schmidt und dessen Stellvertreter Sascha Brünjes.

Ausbildungsbetrieb wird ausgesetzt

Aufgrund der zuletzt angestiegenen Infektionszahlen und der Ankündigung der Verlängerung des „Lockdown light“ haben sich die Ortsbrandmeister der sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen darauf geeinigt, die ohnehin schon sehr reduzierte Ausbildung bis zum 10.01.2021 auszusetzen.

Wir tun dies schweren Herzens, da allen Beteiligten bewusst ist wie wichtig die Ausbildung unserer Kameraden/innen ist. Sie ist elementar für unsere Arbeit. Da wir aber unbedingt vermeiden wollen das sich auch nur einer unserer Aktiven Mitglieder infizieren oder anstecken könnte und damit das für uns alle so wichtige Weihnachtsfest in Quarantäne verbringen müsste, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Die Gesundheit und Unversehrtheit unserer Feuerwehrkameraden ist das höchste Gut.

Somit sollen sich jetzt unsere Mitglieder ungestört auf das anstehende Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben vorbereiten können und die Adventszeit so gut es geht genießen. Notwendige, der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft erforderliche Tätigkeiten, wie die Fahrzeug- und Gerätepflege aber auch Unterweisungen im Bereich Atemschutz, werden selbstverständlich durchgeführt.

Denn wenn wir auch unsere „normale “ Ausbildung aussetzen bedeutet es aber trotzdem, dass wir zum Schutz der Mitbürger/innen stets Einsatzbereit sind.

Als weitere Maßnahme haben sich die Verantwortlichen darauf geeinigt die anstehenden Mitgliederversammlungen, welche turnusmäßig zum Jahresanfang stattfinden, zu verschieben. Auch dies dient dem Schutz aller Beteiligten. Sobald die Situation es wieder zulässt, werden wir die Versammlungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Jetzt wünschen wir aber erstmal Allen eine schöne, wenn auch ungewöhnliche Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie alle Gesund!

Ernennung eines Ehrenbeamten

Am gestrigen Abend wurde im Hamberger Rathaus eine offizielle Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis durchgeführt. Eigentlich nimmt unser Samtgemeindebürgermeister dieses zum Anlass, solche Ernennungen in einem feierlichen Rahmen mit den Mitgliedern des Gemeindekommandos und meist auch Kameraden aus den Wehren durchzuführen.

Leider lässt die momentane Situation solch eine feierliche dienstliche Veranstaltung nicht zu. Aus diesem Grund wurde gestern der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Vollersode, unser Kamerad Henry Oetjen, zu weiteren sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis ernannt. Anwesend waren neben unserem Samtgemeindebürgermeister Herrn Reinhard Kock, (welcher die Ernennung durchführte), der Kamerad Henry Oetjen und der Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel.

Trotz der Umstände wünschen wir Henry alles Gute für die nächste Amtszeit und ich persönlich freue mich auf eine weiterhin sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Einsatzbereitschaft der Feuerwehren

Angesichts der aktuellen Situation aufgrund des Corona-Virus und der Ansteckungsgefahren sind zum Schutz unserer Kameraden/innen sämtliche dienstlichen Veranstaltungen ausgesetzt, bzw. finden momentan nicht statt. Auch Fortbildungen und Lehrgänge wurden vorsorglich abgesagt damit die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum gesenkt wird.

Die Absage von Übungs- und Ausbildungsdiensten betreffen selbstverständlich auch unsere vier Jugendfeuerwehren, denn auch die Gesundheit unseres „Nachwuchses“ ist uns sehr wichtig.

Nichtsdestotrotz kann ich im Namen der sieben Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen unseren Bürgerinnen und Bürgern versichern, dass die Einsatzbereitschaft aller Ortsfeuerwehren gesichert ist. Wir tun alles, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten. Sollten Sie unsere Hilfe benötigen, sind wir stets bereit!

Der Gemeindebrandmeister

Verkehrsunfall

Die Ortsfeuerwehr Vollersode wurde am Morgen des 22.04.2024 per Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In der Straße „Achtern Dahl“ war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW gekommen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese gegen den fließenden Verkehr absichert.
Des Weiteren wurde Brandschutz sichergestellt.
Weil aus einem der Fahrzeuge Betriebsstoffe austraten, setzten die Kameraden zudem Ölbindemittel ein, um eine Gefährdung der Umwelt auszuschließen.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach circa einer Stunde beendet werden.

Kategorien Allgemein

Truppmann-II Ausbildung 2024

Am heutigen Samstag fand bei bestem Frühlingswetter eine Ausbildungseinheit der Truppmann-II Ausbildung statt. Insgesamt 22 Teilnehmer aus allen sieben Ortswehren der Samtgemeinde nahmen an der Ausbildung teil.

Nach der Begrüßung ging es wie gewohnt mit einem Multiple Choice Test für alle los. Dieser Test dient ebenfalls der Übung für die Abschlussprüfung. Für zwei der Teilnehmer war es in diesem Fall auch deren schriftlicher Abschluss, welche sie bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es für alle zu einer theoretischen Unterrichtseinheit. Hier waren heute rechtliche Grundlagen für die Feuerwehrarbeit das Thema. Nach einer kurzen Pause ging es in Stationsausbildungen weiter. In drei Gruppen aufgeteilt galt es an den Stationen „Beleuchtung“, „Rettungsmittel, Rettungsplattform“ und „In Stellung bringen von Leitern“ die gestellten Aufgaben unter Anleitung zu absolvieren.

Zum Abschluss der heutigen Ausbildungseinheit galt es dann einen angenommen Gebäudebrand an der ehemaligen Grundschule Ströhe abzuarbeiten. Diese Zugübungen, bei der die drei Gruppen mit drei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen anrücken, sind immer wieder etwas ganz Besonderes. Unsere „Neuen“ müssen hier zeigen, was sie bisher gelernt haben.

Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Aufgaben ging es dann in das wohlverdiente Wochenende.

Vielen Dank an die Ausbilder und ein großes Lob an die hochmotivierten Teilnehmer.

2,5 km Ölspur durch technischen Defekt

Am frühen Abend des 28.03.2024 wurde die Ortsfeuerwehr Bornreihe telefonisch zu einer Ölspur alarmiert. Die Spur zeigte sich bei näherer Betrachtung über eine längere Wegstrecke von ca. 2,5 km, über den halben Verlauf der Bornreiher Straße. Ein Verursacher war schnell gefunden, so dass die per Leitstelle angeforderte Polizei nicht mehr erforderlich war. Im Rahmen eines 2,5 stündigen abendlichen Spazierganges und mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Vollersode in Form von leihweise flüssigen Ölbindemittel und Gerät zum Verbringen, konnte die Straßenverunreinigung entfernt  und damit die Gefährdung entschärft werden. Siehe auch www.feuerwehr-bornreihe.de.

PKW-Brand -F 011-

Der Fahrer eines Pkw bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung aus seinem Auto und alarmierte die Feuerwehr, nachdem er ausgestiegen war und sich in Sicherheit gebracht hatte. Die Flammen breiteten sich im betroffenen Fahrzeug schnell aus, weshalb das Auto beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehung brannte.

Der Löschangriff wurde deshalb direkt mit dem Schnellangriff des ersten Fahrzeugs unter Atemschutz vorgenommen. Die Flammen im Innenraum des Fahrzeugs konnten dadurch schnell bekämpft werden, der Zugang zum Motorraum wurde jedoch durch eine blockierte Motorhaube verzögert; durch den Einsatz des hydraulischen Spreizers konnte die Motorhaube dann geöffnet werden. Durch die Nachkontrolle des gesamten Fahrzeuges mit der Wärmebildkamera wurde abschließend sichergestellt, dass keine unentdeckten heißen Fahrzeugteile ein erneutes Aufflammen hervorrufen.

Abschließend wurde die Straße von ausgetretenen Betriebsmitteln befreit und an die Polizei übergeben.

Ernennung (stellv.) Ortsbrandmeister

Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns hatte am Montag den 04. März 2024 zur Ernennung von sechs (stellv.) Ortsbrandmeistern und der damit verbundenen Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis in den Sitzungssaal des Rathauses in Hambergen eingeladen.

Panorama Bild des Sitzungssaals

Im Rahmen der oben gezeigten Kulisse begrüßte Herr Brauns insbesondere die Ortsbürgermeisterin Frauke Schünemann (Hambergen) und Ortsbürgermeister Jürgen Mehrtens (Lübberstedt), seitens der Feuerwehr begrüßte er Kreisbrandmeister Jan Hinken und Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel. Weiter hieß er den 1. Samtgemeinderat Marco Ehrichs willkommen, sowie alle anwesenden Feuerwehrleute sowie die Anwesenden der Jugendfeuerwehr.

Bei den ausscheidenden (stellv.) Ortsbrandmeistern Ralf Peters (Hambergen), Gunnar Schütt (stellv. Holste-Oldendorf) sowie Marcus Wohltmann (Vollersode) bedanke sich Herr Brauns für die geleistete Arbeit im Rahmen des Ehrenbeamtenverhältnisses und übergab den Anwesenden als Anerkennung einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß.

Nun ging es an die sechs Ernennungen (bzw. Beauftragungen. Den Anfang machte Wolfgang Tunnat zum Ortsbrandmeister von Axstedt (Wiederwahl), es folgten Mark Wilhelms zum Ortsbrandmeister Hambergen (neue Funktion), Christian Butt zum stellv. Ortsbrandmeister Hambergen (beauftragt), Sebastian Suhling zum stellv. Ortsbrandmeister Holste-Oldendorf, Lutz Garcke zum stellv. Ortsbrandmeister Lübberstedt (Wiederwahl), Björn Bodeker zum Ortsbrandmeister Vollersode (neue Funktion) und Ronny Kehlert zum stellv. Ortsbrandmeister Vollersode (beauftragt).

Nun ergriff Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel das Wort und bedankte sich bei den ausscheidenden Amtsträgern für die gute Zusammenarbeit und wünscht sich eine ebenso gute Zusammenarbeit mit den neu ernannten Amtsträgern. Damit ist das Gemeindekommando nahtlos wieder besetzt. Hervor hob er, dass die Ernennung wieder im Rahmen einer würdigen Kulisse stattfand.

Befördert wurden in dem Rahmen Christian Butt zum Brandmeister und Sebastian Suhling zum Löschmeister.

Damit sich die neuen Funktionsträger auch entsprechend kenntlich machen können, übergab er Ihnen die entsprechenden Funktionsabzeichen.

Kreisbrandmeister Jan Hinken würdigte ebenfalls die besondere Arbeit im Rahmen des Ehrenamts und lobte die gute Arbeit, welche die in der Samtgemeinde Hambergen geleistet wurde und wünscht sich dieses mit dem neuen Führungskräften ebenfalls für die Zukunft.

Leiter- und Knotenkunde mal anders

Die Ausbildung mit Leitern und Knoten kann schon mal sehr viel Theorie und Üben beinhalten. Statt normaler Leiter- und Knotenkunde hat die Jugendfeuerwehr Axstedt beim Dienst am Mittwoch, den 06. März 2024 versucht, das Erlernte praxisnah umzusetzen. Die jungen Kameradinnen und Kameraden sollten eine “Person” mit Hilfe einer Schleifkorbtrage von einem Heuboden retten.

Zuerst galt es, eine zweiteilige Steckleiter aufzubauen. Damit der Heuboden überhaupt betreten werden konnte, musste eine Holztür mit der Leiter geöffnet werden. Die Jugendlichen mussten sich überlegen, wie und wo sie die Leiter sicher aufstellen, damit die Tür auch geöffnet werden konnte. Nachdem der Zugang zum Dachboden geschaffen war, musste die Leiter an der Öffnung platziert werden. Die Jugendlichen konnten nun über die Steckleiter den Heuboden betreten und haben in der Praxis gelernt, eine Leiter sicher und ordnungsgemäß aufzustellen und zu betreten.

Zur Unterstützung bei der Ausleuchtung und der Bereitstellung der Schleifkorbtrage wurden wir von einem Hamberger Kameraden mit dem Rüstwagen unterstützt, nicht zuletzt mit seiner fachlichen Kompetenz. Die Schleifkorbtrage wurde nach oben gebracht und von dort gemeinsam mit den Jungen und Mädchen für das sichere Abseilen der Trage vorbereitet. Dazu wurden zwei Feuerwehrleinen mit dem Mastwurf an den Leiterholmen und mit einer Schlaufe für Stabilität beim Führen vom Fuß der Treppe gesorgt. Die Schleifkorbtrage selbst wurde am Fußende mit der anderen Seite der Leinen ebenfalls mit Mastwürfen befestigt. Am Kopfende der Trage wurden weitere Feuerwehrleinen angeknotet, damit Kameraden die leere Trage von oben in Waage halten konnten.

Die Übung hat den Jugendlichen Spaß gemacht und hat ihnen zeigen können, wie wichtig Leitern und Knoten in einer echten Einsatzsituation sein können. Insbesondere brachte aber dieser Übungsdienst wiederholt die Bedeutung der Kameradschaft in der Jugendfeuerwehr hervor, da diese Übung mit ihrem Aufbau nur gemeinsam in der Gruppe durchführbar war.

Abnahme der Jugendflamme-Stufe-I

17 Jugendliche aus den vier Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hambergen haben am Samstag, den 02. März 2024 Ihre erste Prüfung in der Jugendfeuerwehr absolviert. Die Jugendflamme-I ist das erste Abzeichen als Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehren. Die notwendigen Inhalte und Kenntnisse wurden dabei in den vergangenen Wochen in den Ausbildungsdiensten der vier Jugendfeuerwehren erlernt und vermittelt. Innerhalb von fünf Stationen galt es dann für die Jugendlichen in Einzelleistung Ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. In der Station Notruf wurde die Zusammensetzung des Notrufes erfragt und es mussten dabei die fünf W-Fragen (Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten?) beantworten werden. Innerhalb der Schlauchkunde galt es die verschiedene Feuerwehrschläuche zu benennen, sowie die relevanten Kennzahlen der Schläuche zu sagen. Abschließend galt es einen C-Druckschlauch ordnungsgemäß auszurollen und anschließend wieder aufzurollen.

Die Wasserführenden Armaturen mussten ebenfalls bei einer Station von den Jugendlichen benannt werden und deren Anwendung und Nutzen beschrieben werden. So galt es unter anderem bei einem Strahlrohr die möglichen Einstellungen des Wasserstrahls zu benennen. Auch das Lesen von Hydrantenschildern und die theoretische Benutzung der Hydranten mit den Hydrantenschlüsseln und dem Standrohr wurden abgefragt. Die Hydrantenschilder geben dabei Hinweise, wo sich ein Hydrant befindet und welchen Rohrdurchmesser die dortige Wasserleitung besitzt.

Die letzte Station erforderte die Durchführung von Knoten & Stichen. Die Knoten mussten fehlerfrei gemacht werden und Anwendungszwecke genannt werden. Neben den Knoten zum Verbinden von zwei Leinen oder den Heben von Lasten musste auch der doppelte Ankerstich mit Halbschlag durchgeführt werden. Mit diesen Knoten ist es zum Beispiel möglich ein Strahlrohr mit einem Schlauch sicher auf eine höhere Ebene zu führen.

Nach dem alle Jugendlichen Ihre Prüfungen abgelegt hatten, konnte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Catharina Puckhaber allen Prüflingen zum Bestehen der Jugendflamme-Stufe-I gratulieren. Von den 17 Jugendlichen kamen jeweils vier aus Axstedt und Bornreihe, sechs aus Hambergen und drei aus Vollersode. Solltest du zwischen 10 und 18 Jahre alt sein und auch Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, dann besuche gerne einen Dienst der vier Jugendfeuerwehren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten, gibt es diverse Wettbewerbe, Ausflüge, Spiel- & Spaß-Dienste und ein jährliches Zeltlager als Highlight.

Verkehrsunfall mit zwei PKW

Kurz nach dem monatlichen Probealarm der Sirene ging ein weiterer Alarm bei der Ortsfeuerwehr Hambergen ein. Mit dem Stichwort VU (Verkehrsunfall) rückten die Kameraden und Kameradinnen dementsprechend aus.

An der Unfallstelle eingetroffen wurden zwei PKW vorgefunden, die am Straßenrand standen und geringe sichtbare Beschädigungen aufwiesen. Die Insassen der Fahrzeuge wurden bereits von einem eingetroffenen Rettungswagen versorgt. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung sowie die Beseitigung austretender Betriebsstoffe wie Motoröl und Kühlerflüssigkeit.

Nachdem diese aufgenommen wurden, konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden, womit der Einsatz für die Ortsfeuerwehr abgeschlossen wurde.

Mitgliederversammlung Ortswehr Hellingst 2023

Am 16. Februar 2024 fand die 84. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst statt, die einen bedeutenden Rückblick auf das vergangene Jahr und zugleich eine Würdigung der Leistungen der Kameraden und Kameradinnen darstellte. Unter den Gästen befanden sich der Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen Gerd Brauns, der Bürgermeister der Gemeinde Holste Dieter Gloddek, der Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel, sein Stellvertreter Lutz Garcke sowie Volker Stelljes als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes.

Der Ortsbrandmeister Daniel Schmidt eröffnete die Versammlung und berichtete ausführlich über die zahlreichen Einsätze und die herausragenden Leistungen im Jahr 2023. Dabei standen nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität der geleisteten Arbeit im Mittelpunkt. Die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Ortsfeuerwehr gegenübersah, wurden professionell und engagiert gemeistert. Neben dem Bericht des Ortsbrandmeisters gaben auch die Berichte der verschiedenen Funktionsträger einen umfassenden Einblick in die Arbeit und Organisation der Feuerwehr. Besondere Ereignisse und Erfolge wurden hervorgehoben, um die Leistungen aller Kameraden und Kameradinnen zu würdigen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Beförderungen und Ehrungen, bei denen verdiente Kameraden für ihren Einsatz und ihre langjährige Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet wurden. Diese Momente der Anerkennung und Wertschätzung zeigten deutlich den Zusammenhalt und das Engagement innerhalb der Ortsfeuerwehr.

Die Grußworte der Gäste rundeten die Veranstaltung ab. Dabei wurden nicht nur Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen, sondern auch die Bedeutung der Ortsfeuerwehr Holste-Hellingst für die Sicherheit und das Gemeinwohl der gesamten Samtgemeinde betont. Ein besonders herausragendes Kapitel war die Hervorhebung der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bei der Bewältigung der Aufgaben im Hochwasserschutz in Lilienthal spielten.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung ein gelungener Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und eine Gelegenheit, die Leistungen der Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuerwehr gebührend zu würdigen. Im Namen der Bürger der gesamten Gemeinde wurde allen ein herzlicher Dank für ihren selbstlosen Einsatz und ihre unermüdliche Bereitschaft, anderen in Notlagen beizustehen, ausgesprochen.

Schornsteinbrand

Ein brennender Schornstein löste am 24.02.24 einen Alarm für die Ortsfeuerwehr Hambergen aus. Durch die Alarmierungsstufe „F02 – Mittelbrand“ wurde zeitgleich die Ortsfeuerwehr Lübberstedt sowie ein Rettungswagen des DRK zur Unterstützung mitalarmiert. Der zuständige Schornsteinfegermeister wurde ebenfalls informiert.

Am Einsatzort war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein am Anbau eines Wohnhauses zu sehen, ein Übergreifen des Feuers konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Als erste Maßnahme wurde daher mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und der Vorbereitung des Löschangriffs begonnen. Parallel dazu begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Erkundung des Schornsteines vom Dach aus sowie der zugehörigen Heizungsanlage. Hierfür wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, um die Wärmeabgabe des Schornsteins zu untersuchen und mögliche Gefahrenstellen zu identifizieren. Ein zweiter Trupp, begann ebenfalls unter Atemschutz den Dachboden mit einer zweiten Wärmebildkamera zu untersuchen, um hier entstehende Wärmepunkte schnell erkennen und bekämpfen zu können.

Die Brandbekämpfung begann mit dem Eintreffen des Schornsteinfegers, der über eine Zugangsklappe die Reinigung des Schornsteines durchführen konnte. Hierdurch wurden Glut- und Ascheklumpen im Schornstein gelöst, diese fielen dann im Schornstein nach unten. Hier konnten sie von der Feuerwehr entnommen werden und auf einer Freifläche abgelöscht werden.

Durch die Reinigung des Schornsteines gelang es, die Rauchentwicklung und das Feuer im Inneren des Kamins zu stoppen und ein Übergreifen auf das Dach des Nebengebäudes zu verhindern. Nach etwas mehr als zwei Stunden wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben .