Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hambergen

Ein bisschen komisch war es ja schon, am 17 Juli in kurzer Uniform in der Fahrzeughalle zu stehen und die Jahreshauptversammlung abzuhalten. Normalerweise findet diese ja immer am ersten Samstag des Jahres statt, dieses Jahr ist es aber, wie so vieles, einfach ganz

anders.

Das zeigt auch diese Veranstaltung: Es sind nur aktive Mitglieder und die Altersabteilung sowie einige Gäste aus der Politik geladen, die rund 200 fördernden Mitglieder wurden auf Grund der Pandemie Lage dieses Jahr nicht eingeladen. Durch Impf- oder Genesenen Nachweis bzw einen vor Ort vorgenommenen Schnelltest war für die Sicherheit der Anwesenden gesorgt.

Die Berichte des Orts- und Gemeindebrandmeisters sowie des Gruppenführers blieben dieses Jahr recht kurz und waren geprägt von Ereignissen, die wir uns so nie hätten träumen lassen. Da war von Aussetzen des Dienstes, Absagen von Veranstaltungen und Wettkämpfen und Stufenplänen die Rede. Alles in allem war es ein Jahr in dem fast nichts stattfand aber umso mehr passierte: Der Lockdown mit seinen Vorschriften stellte die Feuerwehr vor große Herausforderungen, innerhalb von Tagen mußte das Feuerwehrhaus im Einbahnstrassensystem coronagerecht eingerichtet werden und von einem auf den anderen Tag waren sämtliche Übungsdienste abgesagt worden. Auch das neue Fahrzeug (Rüstwagen) konnte noch nicht gebührend gefeiert werden, das soll aber noch in diesem Sommer mit einer offiziellen In-Dienst-Stellung nachgeholt werden.

Die Einweisung auf das Fahrzeug fand in Kleingruppen statt, damit die nötigen Abstände und Kontaktnachverfolgung gewährleistet waren, so dass die Kamerad/innen zumindest ein Bild von den neuen Gerätschaften auf dem Rüstwagen hatten und wo diese im Einsatzfall zu finden sind.

Auch Wahlen und Bestätigungen waren an der Tagesordnung. Als neuer stv. Zugführer wurde Marc Koop gewählt, neuer stv. Staffelführer ist Nils Scharbius. Des weiteren ist Katharina Böhme als 2. Kassenprüferin gewählt und Volker Bienek als Sicherheitsbeauftragter von den Mitgliedern bestätigt worden.

Ebenso gab es für 3 Kameraden eine Ehrennadel mit Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Eckard Schütt überreichte im Namen der Samtgemeinde Björn Pfrommer, Marco Feldmann und Nils Scharbius die Auszeichnung.

Des weiteren beförderte Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel den Kameraden Marc Koop zum Löschmeister und den Ortsbrandmeister Ralf Peters zum Oberbrandmeister. Dieser rief dann Victoria Wisniewski und Pascal Niebuhr zur Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw Oberfeuerwehrmann nach vorne.

Für alle Geehrten und Beförderten gab es ein laut geschmettertes „Gut Wehr“ von den übrigen Anwesenden.