Atemschutz-Workshop der SG

Während sich die Mitglieder nebst Betreuern der vier Jugendfeuerwehren auf den Weg zum Zeltlager machten, ging es für einige Atemschutzgerätträger (AGT) zum Feuerwehrhaus nach Hambergen:

Grund war ein neuer gemeinsamer Workshop, bei dem die Grundlagen im Atemschutzeinsatz vermittelt werden sollten.

Da es bei Einsatzlagen immer wieder vorkommt, dass AGT aus unterschiedlichen Wehren gemeinsam in den Atemschutzeinsatz gehen „müssen“, haben wir uns als Ziel gesetzt, sämtliche AGT auf den gleichen Stand zu bringen.

Neben der theoretischen Ausbildung zu den Themen „korrektes Anlegen, Grundlagen im Atemschutzeinsatz und Atemschutzüberwachung“ wurden in den praktischen Teilen „Hohlstrahlrohrtraining, Türmanagement und Vorgehen im Einsatz“ unterrichtet.

Wichtig war es den Ausbildern dabei, auch die Erfahrungen der Teilnehmer einfließen zu lassen. Schließlich wollen wir gemeinsam einen sicheren Weg für anstehende Einsätze finden. Der Anfang ist gemacht, Ausbilder und Teilnehmer waren hochzufrieden, der nächste Workshop ist schon in der Planung….